Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Meine Schwerpunkte

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Bei allem, was wir in Schleswig zukünftig entwickeln, sollten wir darauf achten, dass wir in Verantwortung für nachfolgende Generationen ein lebenswertes Schleswig hinterlassen und sorgsam mit Natur und Umwelt umgehen. Hier sind wir alle gemeinsam gefordert, jeder an seinem Platz. Ich werde daher stets auf einen vernünftigen Ausgleich zwischen den Interessen der Stadtentwicklung und der Umweltbelange achten.

Es fängt schon im Kleinen an, indem z.B. das Rathaus möglichst plastikfrei wird. Initiativen für ein plastikfreies Schleswig werde ich unterstützen.

An Schleswiger Schulen gibt es viele Initiativen, die nachhaltig wirken. Diese werde ich fördern.

Ich möchte, dass im Schleswiger Klärwerk Filterstufen zum Herausfiltern von Mikroplastik und Arzneimittelrückständen nachgerüstet werden.

Zum Erhalt der Artenvielfalt müssen geeignete Grünflächen in insektenfreundliche Wildblumenwiesen umgewandelt sowie Kleinstbiotope und Areale mit Fruchtgehölzen geschaffen werden.

Ich werde als Bürgermeister mit Nachdruck dafür sorgen, dass das beschlossene Radverkehrskonzept zügig umgesetzt wird. Dazu gehört die Schaffung von Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof und in der Ladenstraße inkl. Ladesäulen für E-bikes.

Im Parkhausneubau muss eine ausreichende Zahl von Ladesäulen für E-Fahrzeuge installiert werden. Der Parkhausneubau verbunden mit der Parkraumbewirtschaftung erfordert, dass Schleswig ein schlüssiges Parkleitsystem bekommt, um den Parksuchverkehr wo weit wie möglich einzudämmen.

Fairer Handel und faire Beschaffung sind Maßnahmen, um Nachhaltigkeit zu fördern. Ich werde mich dafür einsetzen, dass auch Schleswig „Fair Trade City“ wird – dabei möchte ich die Schleswiger Wirtschaft mit ins Boot holen.

Ich werde einen runden Tisch Klima ins Leben rufen. Teilnehmer: Fachleute aus dem Bereich der Stadtwerke und der Verwaltung sowie Politik. Vertreter aus Umweltverbänden, Wirtschaft und Tourismus können ebenfalls hinzugezogen werden. Ziel: Maßnahmen identifizieren, mit denen wir ggf. schneller und besser für einen verminderten CO2-Ausstoß sorgen können.

zurück zu allen Standpunkten