Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

16. September

Schleibereisung – Fraktionssitzung
Schleibereisung
Heute habe ich die Stadt Schleswig bei der Schleibereisung vertreten. Einmal im Jahr laden die Stadt Schleswig, die Fischerzunft und die Lokale Fischerei Aktionsgruppe zur Schleibereisung ein. Ziel ist der Austausch und die Vernetzung zwischen Vertretern von Behörden, Vereinen, Naturschutzverbänden, Gemeinden und Politik. Amtsvorsteher Thomas Dethlefsen aus Lindaunis konnte über den notwendigen Brückenneubau berichten. Er soll 2023 fertig sein. Walter Berlau und ich haben auf die Situation in Schleimünde hingewiesen. Ein drohender Durchbruch bzw. Überspülungen können negative Auswirkungen für viele Gemeinden an der Schlei haben – auch für Schleswig. Das Land behandelt die Schlei jedoch bisher eher stiefmütterlich. Wir müssen hier als Region zusammenstehen und beim Umweltministerium mehr Unterstützung für die Schlei einfordern.

Fraktionssitzung
Am Abend fand dann noch eine Fraktionssitzung statt. Wir haben uns mit der Vorbereitung der Ratsversammlung am 23. September beschäftigt. Dabei geht es u.a. um die Bildung des Seniorenbeirats, Umbesetzungen in der Jugendkonferenz, Satzungsänderungen, den Nachtragshaushalt und den ÖPNV.