Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

20. September

Klimaschutz-Demo – Sommerdialog Stadtwerke Vortrag Meeno Schrader – Bürgergespräch – Santiano
Klimaschutz Demo – Sommerdialog Stadtwerke Vortrag Meeno Schrader
Am Vormittag habe ich an der Klimaschutz-Demo teilgenommen. Fridays for Future, BUND, IGU und NABU hatten für heute zur Teilnahme aufgerufen. Lt. Presse waren es 500 Teilnehmer, die von den Schülerinnen Isabell Kötting und Philippa Petersen begrüßt wurden. War schon ein beeindruckender Zug.

Mittags war ich zum Sommerdialog der Stadtwerke eingeladen. Passend zum Thema "Klima" hat Meeno Schrader (bekannt aus dem Schleswig-Holstein Magazin) einen Vortrag zum Klimawandel gehalten. Anhand von Daten und Statistiken konnte Schrader zeigen, dass die Erderwärmung rapide zunimmt und gravierende Folgen haben wird, wenn nichts unternommen wird. Schrader verdeutlichte, dass sofort etwas unternommen werden muss, wenn wir den Klimawandel noch bremsen wollen.

Nachhaltigkeit ist auch eines meiner Schwerpunktthemen im Wahlkampf gewesen. Ich möchte einen "Runden Tisch Klima" ins Leben rufen, um Maßnahmen zu entwickeln, mit denen wir den CO2-Ausstoß schneller reduzieren können. Initiativen zur Vermeidung von Plastik werde ich unterstützen und ich möchte für Schleswig die Beschaffung so weit möglich auf fair gehandelte Produkte umstellen. Gleichwohl ist in Schleswig schon einiges passiert. Stromkunden erhalten zu 100 % Strom aus regenerativen Energien. Wir haben mit der Kalten Nahwärme eine CO2-neutrale Wärmeversorgung im Berender Redder. Das wird noch weiter ausgebaut. Mit diesem Thema sind unsere Stadtwerke bundesweit ganz vorn dabei.

Bürgergespräch
Nachmittags war ich zu einem Bürgergespräch in die Schubystraße eingeladen. Eine Anwohnerin der Schubystraße und einige Nachbarn hatten Fragen zum Thema Kleingartenanlage Kattenhunder Weg, bezahlbarer Wohnraum, ÖPNV, Wildblumenwiesen. War ein sehr gutes Gepsräch.

Santiano-Konzert
Am Abend fand dann anlässlich der Verleihung des Weltkulturerbe-Titels ein Santiano-Konzert am Schloss Gottorf statt. Ist an sich nicht ganz mein Musikgeschmack, aber die Jungs haben schon gut Stimmung gemacht. Und es freut mich, dass sie als Band aus der Region so erfolgreich sind. Und das Schloss als Kulisse ist natürlich beeindruckend.