Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Motivation

Warum ich Bürgermeister in Schleswig werden möchte:

Seit 16 Jahren bringe ich mich ehrenamtlich für unsere schöne Stadt ein. Nun möchte ich den nächsten konsequenten Schritt gehen und mich als Bürgermeister für die Interessen Schleswigs einsetzen.

Ich möchte gute Ideen konsequent und zügig umsetzen und eine positive Entwicklung Schleswigs vorantreiben. Aus dem Amt des Bürgermeisters heraus kann ich mich wesentlich stärker für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen, als im Rahmen der ehrenamtlichen Funktion.

Ich kann gut zuhören, bin kommunikativ und stets an der Sache orientiert. Ich kann Menschen zusammen bringen und durch meine ausgleichende Art zwischen verschiedenen Interessen vermitteln und so gute und gemeinsame Lösungen finden.

Für das Amt des Bürgermeisters bringe ich vielfältige berufliche Erfahrungen mit, die für dieses Amt wichtig sind. Ich habe in der freien Wirtschaft gelernt und gearbeitet, war einige Jahre selbständig tätig, habe fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, fundierte Kenntnisse des öffentlichen Haushaltsrechts, berufliche Führungserfahrung und langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung.

Da der Bürgermeister die Verwaltung organisiert und leitet, ist gerade die Verwaltungserfahrung aus meiner Sicht zwingend notwendig. Das gilt ebenso für politische Gremienerfahrung. Und auch meine langjährige Erfahrung als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schleswig ist von Vorteil. Ich kenne die handelnden Akteure sowie die aktuell anstehenden Themen und bin somit ohne Einarbeitungszeit startklar.

Ich verstehe das Amt des Bürgermeisters als Dienstleister für die Schleswigerinnen und Schleswiger. Daher ist es mir besonders wichtig, in ständigem Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden, Wirtschaft und Politik zu stehen und verlässlicher Ansprechpartner zu sein. Dass die Amtsausübung neutral und überparteilich zu erfolgen hat, versteht sich dabei von selbst.

Ich bin in Schleswig geboren und aufgewachsen, lebe und arbeite hier und werde auch nach einer möglichen Amtszeit in Schleswig bleiben. Allein aus diesem Grund habe ich den Antrieb und den besonderen Erfolgsdruck, etwas Gutes für Schleswig zu erreichen, denn ich werde auch nach meiner Tätigkeit mit den Ergebnissen konfrontiert sein.

Ich werde mich mit aller Kraft für unsere Stadt Schleswig einsetzen und freue mich auf die Herausforderungen des Bürgermeisteramtes in Schleswig.