Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Meine Schwerpunkte

Bürgerfreundlichkeit verbessern

Bürgerfreundlichkeit verbessern

Bürgermeister und Verwaltung sind Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schleswig.
Ich werde dafür sorgen, dass Anfragen zeitnah, verständlich und freundlich beantwortet werden. Es gibt ein zentrales Beschwerdemanagement und ein Bürgertelefon. Dort können die Bürger ihre Anliegen an zentraler Stelle vortragen. Sämtliche Schreiben, die Beschwerden betreffen, gehen über den Tisch des Bürgermeisters.

Im neuen Parkhausquartier soll ein barrierefreies Bürgerbüro eingerichtet werden.

Das Thema Digitalisierung (auch an Schulen) muss stärker in den Fokus rücken. Digitale Dienste werden eine zunehmend wichtigere Rolle einnehmen. Arbeitsabläufe können durch Digitalisierung vereinfacht und beschleunigt werden. Formulare werden auch online abrufbar sein und können auch  online ausgefüllt werden. Das erspart den Bürgerinnen und Bürgern Wege und Zeit.

Ich werde regelmäßig Veranstaltungen im Rathaus durchführen, bei denen die Bürger sich informieren, Fragen stellen und auch Kritik vortragen können.

Der gemeinsame Neujahrsempfang der Stadt Schleswig zusammen mit den Schleswiger Bürgervereinen, bei dem Vertreter der in Schleswig tätigen Vereine und Institutionen eingeladen werden, wird beibehalten.

Zusätzlich möchte ich einen Neujahrsempfang für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schleswig geben. Mit der Heimat haben wir dafür einen geeigneten Veranstaltungsort.

Mit diesen Maßnahmen möchte Vertrauen zwischen Bürgern und Verwaltung wieder aufbauen und zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit beitragen.

zurück zu allen Standpunkten