Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Meine Schwerpunkte

Innenstadt

Innenstadt

Das Erscheinungsbild unserer Innenstadt und die Aufenthaltsqualität müssen deutlich verbessert werden - und das so zügig wie möglich.

Als Bürgermeister werde ich daran arbeiten, dass auf Grundlage des beschlossenen Rahmenplanes für die Bevölkerung bald sichtbare Ergebnisse geliefert werden.

Schwerpunkte bei der Umsetzung sollten die baldige attraktive Neubebauung auf dem ehemaligen Hertie-Gelände und ein neu gestalteter Platz an der Ecke Stadtweg/Moltkestraße sein. Unter attraktiver Neubebauung verstehe ich neben der Gestaltung der Gebäude auch, dass dort Geschäfte einziehen, die die Innenstadt beleben, das bisherige Angebot ergänzen und Kunden in die Ladenstraße ziehen.

Eine ebenfalls hohe Priorität hat die Entwicklung des Parkhausquartiers mit einer guten Verbindung zum Capitolplatz, ein neues Parkhaus, die Umgestaltung des ZOB sowie die Ansiedlung der Bücherei als Begegnungsstätte und in Verbindung mit einem Bürgerbüro als zentraler Anlaufstelle.

Kostenfreies W-LAN gehört für mich zu einer modernen und neu gestalteten Ladenstraße dazu.

Weitere Schritte wie zum Beispiel eine neue barrierefreie Pflasterung und eine ansprechende Möblierung mit Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone müssen folgen.

Es ist mir wichtig, dass die Schleswigerinnen und Schleswiger und unsere Gäste sich gerne in der Innenstadt aufhalten und sich dort wohl fühlen. Deshalb benötigen wir eine gut abgestimmte unter Bürgerbeteiligung erstellte Planung und eine qualitätvolle Gestaltung. Dieses ist auch deshalb erforderlich, weil die Innenstadt gewissermaßen die Visitenkarte der Stadt ist und wir hier im direkten Wettbewerb zu unseren Nachbarstädten stehen. Eine attraktive Innenstadt stärkt auch unseren Einzelhandel und den Tourismus.

Für dieses komplexe Sanierungsprojekt sind ein straffes Projektmanagement und intensive, direkte Kontakte zum Innenministerium als Fördermittelgeber wichtige Voraussetzungen.

zurück zu allen Standpunkten