Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Meine Schwerpunkte

Wirtschaft & Tourismus

Wirtschaft & Tourismus

Um bestehende Arbeitsplätze zu sichern und weitere Arbeitsplätze in Schleswig zu schaffen, brauchen wir weitere Gewerbeflächen. In der Stadt Schleswig sind die Möglichkeiten bis auf eine kleinere Fläche ausgeschöpft. Daher möchte ich gemeinsam mit den Gemeinden Nübel und Schaalby ein Interkommunales Gewerbegebiet im Norden der Stadt errichten. Es gibt zwar noch Gewerbeflächen im Gewerbegebiet Schleswig/Schuby, diese sind jedoch derzeit für Großflächenbetriebe wie z.B. Speditionen vorgesehen, die Vermarktung ist langfristig angelegt. Hier in der Stadt besteht jedoch dringender weiterer Bedarf, z. B. für Handwerksbetriebe und Handel.

Ich erkenne den Bedarf Schleswigs und den Wunsch vieler Eltern nach einem Indoor-Spielplatz in Schleswig. Das schon beschlossene Interkommunale Gewerbegebiet am Busdorfer Kreisel würde sich dazu hervorragend eignen. Dieses Gewerbegebiet wird sicher auch zu einer Stärkung und Belebung des Friedrichsbergs beitragen.

Aus Gesprächen mit Unternehmern und Vertretern der Schleswiger Wirtschaftsverbände habe ich erkannt, dass dort vielfach Informationen über wesentliche Projekte der Stadt fehlen. Der Bürgermeister muss zuverlässiger Ansprechpartner sein. Ich werde daher einen regelmäßigen Austausch mit der Wirtschaft pflegen.

Der Titel Unesco-Weltkulturebe Danewerk bietet für Schleswig eine große Chance im Bereich des Tourismus, die wir nutzen müssen. Dazu ist auch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn erforderlich. In diesem Zusammenhang gibt es in Schleswig den Bedarf für ein weiteres gutes Hotel. Auf der Freiheit, im Lollfuß oder auch am neuen Parkhausquartier stehen geeignete Flächen zur Verfügung.

Am Stadtrand Schleswigs sind ein weiterer Wohnmobilparkplatz oder auch eine Ferienhaussiedlung sinnvoll, um weitere Touristen nach Schleswig zu holen und damit die wirtschaftliche Situation der Stadt Schleswig zu stärken.

Das am häufigsten genannte Thema bei den vielen Haustürgesprächen, die ich geführt habe, ist der Zustand der Straßen. Viele Bürgerinnen und Bürger sind unzufrieden. Auch an diesem Thema werde ich intensiv arbeiten, um hier kontinuierlich zu Verbesserungen zu kommen.

zurück zu allen Standpunkten