Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Tagebuch

1. September

Wahltag
Ich war die letzten Tage erstaunlicher Weise ziemlich entspannt und auch am Wahltag selbst war ich noch recht gelassen – jedenfalls zunächst. Am Vormittag bin ich durch alle Wahllokale gefahren und habe mich bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bedankt. Nachmittags sind meine Frau und ich dann über den Holm gebummelt. Anschließend HSV im TV gesehen. 3:0 – Der HSV ist gut in die Saison gekommen.

Danach wurde ich dann doch aufgeregter. Im Rathaus war es relativ voll. Müssen so knapp 200 Leute gewesen sein. Kurz nach halb 7 die ersten Ergebnisse aus dem Klinkerhof. Ich liege vorn, schon mal eine kleine Erleichterung. Das Ergebnis des ersten ausgezählten Wahlkreises wird dann im weiteren Verlauf bestätigt. 36,7 % der Stimmen, damit 9%-Punkte Vorsprung. Super Ergebnis. Erstmal Grund zur Freude. Das Etappenziel Stichwahl ist erreicht. Jetzt heißt es weiter kämpfen.

Die Wahlbeteiligung von gerade mal 40 % ist enttäuschend, aber bei Bürgermeister-Direktwahlen nicht ungewöhnlich.

Vielen Dank an alle Schleswigerinnen und Schleswiger, die zur Wahl gegangen sind. Vielen Dank auch an alle anderen Kandidaten für einen bis hierhin fairen Wahlkampf.