Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Tagebuch

21. August

Flyer verteilen Kattenhunder Weg – Aufsichtsrat Ostseefjord Schlei – Haustürgespräche Voßkuhl
Flyer verteilen Kattenhunder Weg, Stettiner Straße, Breslauer Straße
Am Vormittag habe ich in meinem Kommunalwahlkreis noch Flyer verteilt. Auch dabei noch einige nette Gespräche geführt und Rückmeldungen erhalten. Ein paar Briefwähler hatten mich schon gewählt. Ein Paar mittleren Alters hat mir ein paar Fragen gestellt, aber dann gleich gesagt, dass sie sich sowieso schon für mich entschieden hätten. Dann haben wir noch über ein paar Themen gesprochen.

Aufsichtsratssitzung Ostseefjord Schlei GmbH
Es ging in der Sitzung unter anderem um den Jahresabschluss 2018. Die Gäste- und Übernachtungszahlen sind im 9. Jahr in Folge gestiegen. Ein sehr gutes Ergebnis und Zeichen guter Arbeit der OFS. Ich finde den Weg des sanften und nachhaltigen Tourismus genau richtig für unsere schöne Schlei-Region.

Haustürgespräche Voßkuhl
Am Abend habe ich dann in der Voßkuhl Haustürbesuche gemacht. Viele nette Gespräche. Dabei ging es dieses Mal gar nicht um konkrete Themen. Manche fanden es auch einfach nur gut, dass ich mich auf den Weg zu den Bürgern mache. Eine sehr rüstige 92-jährige Dame konnte sich noch daran erinnern, dass ich dort vor über 5 Jahren Stadt zum 65-jährigen Hochzeitstag Grüße der Stadt überbracht habe. Ein Vater, der mich schon auf der Straße getroffen hatte, meinte, ich sollte trotzdem noch mal bei ihm zu Hause klingeln. Seine Tochter wäre Erstwählerin und noch nicht entschieden. Eine Mutter hat zu ihren kleineren Kindern (ca. 4 und 6) gesagt: „Schaut mal Kinder, so sieht ein Bürgermeister aus. Ein ganz normaler Mensch, wie wir auch.“ Die Kinder kamen dann auf Benjamin Blümchen und dass der Bürgermeister dort wohl etwas gemein ist und ich aber gar nicht gemein aussehe. Auch schön. Das sind dann manchmal so die kleinen Geschichten am Rande, die einfach Spaß machen. Die Voßkuhl ist nach der Straßensanierung übrigens sehr schön geworden. Ich habe in 2017 beantragt, dass die Anwohner der Stadt Schleswig zukünftig keine Straßenausbaubeiträge mehr zahlen. Straßenausbaubeiträge sind immer ungerecht und die Instandhaltung der Straßen ist öffentliche Aufgabe. Die Ratsversammlung ist seinerzeit dem Antrag gefolgt. Die Voßkuhl ist eine der ersten Straßen, die davon profitiert haben.