Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Tagebuch

24. August

Wochenmarkt – Infostand Ladenstraße
Wie üblich bin ich am Samstag zunächst zum Wochenmarkt gegangen. Habe ein paar Besorgungen gemacht und bin dabei nett mit einigen Schleswigern ins Gespräch gekommen.

Infostand Ladenstraße
Im Anschluss war ich dann mit einem Infostand in der Ladenstraße. Ich war durchgängig in Gesprächen. Viele Menschen, die mir einfach nur viel Erfolg gewünscht haben. Neben einigen Themen wie Radverkehr und die Innenstadt ging es heute – und das war anders als in den vergangenen Wochen – insbesondere um die Aufgaben eines Bürgermeisters. Es gab viele Fragen zur Leitung der Verwaltung, zum Bauamt, zum Fortschritt von Projekten. Der Bürgermeister ist der Leiter der Verwaltung, der Vorgesetzte von über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er bereitet Entscheidungen für die Politik vor und setzt die Beschlüsse der Ratsversammlung um. Und dazu benötigt man Fachkompetenz. Das kann man nicht wegdelegieren.