Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Tagebuch

27. August

Podiumsdiskussion Hohenzollern
Um mich ein wenig abzulenken, war ich am Hafen spazieren und habe dort einen Stammtisch besucht. Auch dort war die Bürgermeisterwahl natürlich Gesprächsthema.
Ich muss gestehen, dass ich tagsüber wg. der bevorstehenden Podiumsdiskussion schon angespannt war. Daher habe ich mich am Nachmittag ausgeruht und mich auf den Abend vorbereitet.

Im Hohenzollern war es Abends brechend voll. Es mussten Stühle dazu geholt werden, die oberen Ränge wurden geöffnet und einige Gäste mussten stehen. Der Andrang so groß, dass wohl an die 100 Personen gar nicht mehr in den Saal kamen. Schön, dass so viele Schleswigerinnen und Schleswiger da waren. Zeigt es doch das hohe Interesse an der Bürgermeisterwahl. Alle Kandidaten gingen während der Diskussion sehr fair und respektvoll miteinander um. Ich konnte in meinem Eingangsstatement darlegen, dass ich Fachkompetenz in das Amt mitbringen werde und bekam dafür viel Zuspruch. Die Diskussionsrunde wurde von Alf Clasen gut moderiert, es wurden viele Themenblöcke angesprochen, zu denen es auch sehr viele Fragen aus dem Publikum gab. So entwickelte sich eine interessante Gesprächsrunde bei Temperaturen von gefühlt deutlich über 30° im Saal. Ich bekam im Anschluss sehr viele und sehr positive Rückmeldungen, auch von Menschen, die ich zum Teil nicht persönlich kannte.

Vielen Dank an die Schleswiger Bürgervereine, den Schleswiger Verkehrs- und Verschönerungsverein und die Schleswiger Nachrichten für die Organisation und die Einladung. Es war eine gute Veranstaltung und das Publikum konnte sich sicherlich gut eine Meinung über die Kandidaten bilden.