Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Tagebuch

3. September

Plakate beklebt – Jugendstudie 2018/Räume für die Jugend
Plakate beklebt
Das Ergebnis des 1. Wahlgangs ist ein schöner Erfolg. Aber die Wahl ist noch nicht zu Ende. Am 22. September findet die Stichwahl statt. Heute war ich tagsüber noch unterwegs und habe weitere Störer mit der Aufschrift „Danke für Ihre Stimme“ auf meine Wahlplakate geklebt.

Jugendstudie 2018/Räume für die Jugend
Im Dezember hat das Jugendzentrum eine Befragung von Schülerinnen und Schülern an Schleswiger Schulen u. a. zu den Themen Freizeitverhalten, sportliche Betätigung, Mediennutzung, Veranstaltungen durchgeführt. Am heutigen Dienstag wurden die Ergebnisse Vertretern von Schulen, Vereinen und verschiedenen Einrichtungen präsentiert. Es sollte besprochen werden, wie man noch besser an Jugendliche herankommt. Es bestand vielfach der Wunsch, die Schulsportplätze öffentlich zugänglich zu machen. Dieses Thema ist auch bereits in der Sportentwicklungsplanung aufgekommen und wird dort weiter behandelt. Einige Parteien (darunter auch die SPD) haben bereits im Rahmen der Kommunalwahl erklärt, das zu unterstützen. Der Wunsch nach selbstgestalteten Jugendräumen/Jugendcafé ist besonders ausgeprägt. Die Jugendkonferenz arbeitet bereits daran. Verwaltung und Politik haben sich dafür offen gezeigt. Dieses Anliegen möchte ich auf jeden Fall befördern. Jugendliche brauchen Räume, in denen sie sich entfalten können.