Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Tagebuch

5. September

Eröffnung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie – Ausstellungseröffnung Museum für Outsiderkunst – Musiksommer am Kornmarkt
Eröffnung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Donnerstagvormittag war ich zur Eröffnung der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie eingeladen. Mit über 14 Mio. € wieder eine große Investition in den Gesundheitsstandort Schleswig und ein Bekenntnis von Helios zur Stadt Schleswig. Sozialminister Dr. Garg ging in seiner Rede auch auf die dunklen Zeiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie ein. Das finde ich sehr gut, denn auch dieses Kapitel gehört leider dazu. Die neue Klinik ist bundesweit eine der modernsten Kinder- und Jugendpsychiatrien und bietet demzufolge auch moderne Arbeitsplätze an. Ich hoffe, dass auch ausreichend Personal vorhanden ist.

Museum für Outsiderkunst
Am Abend fand mal wieder eine Ausstellungseröffnung im Museum für Outsiderkunst statt. Ich mag dieses kleine, aber feine Museum. Die Eröffnungen in der kleinen Kapelle haben stets auch eine besondere Atmosphäre. Und es wird besonderen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geboten, ihre Werke zu präsentieren. Heute waren es Künstler aus einem Pflegeheim in Südindien.

Musiksommer am Kornmarkt
Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung bin ich noch zum Kornmarkt. Heute gab es im Rahmen des Musiksommers wieder Live-Musik. Der Besuch war trotz des Regens einigermaßen gut. Die Stimmung wie immer locker. Schön, dass die Kornmarkt-Höker diese Veranstaltung immer wieder auf die Beine stellen. Der Kornmarkt ist dafür auch eine schöne Örtlichkeit.