Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Tagebuch

8. September

Dom Tag des offenen Denkmals und Gottesdienst – Jubiläum Südangelner Sängerbund – Plakate nachkleben – Peermarkt
Tag des offenen Denkmals im Dom und Gottesdienst
Am SonntagvVormittag war ich im Dom. Die Kirche hatte anlässlich des Tags des offenen Denkmals eingeladen. Im Gottesdienst saß ich zufällig neben einer ehemaligen Lehrerin aus der Grundschule, die mich erkannte. Im Anschluss an den Gottesdienst erläuterte Bischof Magaard den Stand der Baumaßnahmen und es bestand die Gelegenheit einer Baustellenbesichtigung.

111-jähriges Jubiläum des Südangelner Sängerbundes
Am Nachmittag war ich dann als stellvertretender Bürgermeister in die A.P. Möller Skolen eingeladen. Der Südangelner Sängerbund feierte sein 111-jähriges Jubiläum. Der Sängerbund ist eine Vereinigung aus 14 Chören mit über 400 Sängerinnen und Sängern. Viele Chöre wurden aus der deutsch-nationalen Euphorie des 19. Jahrhunderts heraus gegründet. Als Zeichen eines harmonischen Miteinanders mit der dänischen Minderheit fand die Veranstaltung in der A.P. Möller Skolen statt. Der erste Auftritt mit ca. 200 Sängerinnen und Sängern war schon sehr beeindruckend. Anschließend ein buntes Programm aus ganz verschiedenen Musikrichtungen.

Plakate nachkleben
Am späteren Nachmittag habe ich an drei Stellen Plakate nachgeklebt. Da ich dort erst vor wenigen Tagen nachplakatiert habe, handelt es sich wohl um ganz gezielte Beschädigungen.

Peermarkt
Am frühen Abend bin ich dann noch gemeinsam mit meiner Frau über den Peermarkt geschlendert. War ganz gut besucht. Eine Tüte Salmiak-Lollies muss dann immer mit.