Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Tagebuch

9. September

IKG Busdorf – Hauptausschuss
IKG Busdorf
Als Vorsitzender des Bauausschusses hatte ich heute Mittag ein Gespräch in der Busdorfer Amtsverwaltung und konnte mich über den aktuellen Planungsstand des IKG Busdorf informieren. Alles ist soweit im Plan. Voraussichtlich im November kommt der Aufstellungsbeschluss der Gemeinde Busdorf in den städtischen Bauausschuss zur Stellungnahme. Gut, dass es an der Stelle weiter geht. Das wird den Friedrichsberg stärken und gleichzeitigt wird der Eingangsbereich der Stadt Schleswig aufgewertet.

Hauptausschuss – Bericht Nospa, Bericht Wireg
Im Hauptausschuss ging es heute im Wesentlichen um Beteiligungsberichte. Zunächst hat der Vorstandsvorsitzende der Nospa, Herr Menke, über die Nospa berichtet. Die wirtschaftliche Entwicklung ist gut, aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase und den gestiegenen Anforderungen zur Eigenkapitalbildung (die aber sinnvoll sind) steht die Nospa aber weiterhin vor großen Herausforderungen. Erfreulich ist das große Engagement der Nospa in der Region im Bereich Jugend, Sport und Kultur. Durch die Stiftungen, Spenden und Sponsoring konnten auch im vergangenen Jahr wieder Mittel in Höhe von rd. 900.000 € ausgekehrt werden.

Herr Otten, Frau Asmussen und Herr Otzen berichteten über die Wireg. Der Brexit wird auch Auswirkungen auf die Förderkulisse in unserer Region haben. Das IKG Schuby und das Hertie-Geländes werden auf der Expo-Real präsentiert. Das ist die größte deutsche Immobilienmesse. Im Vorwege gibt es bereits über 20 Gesprächsanfragen. Hinsichtlich des IKG Schuby ist die Branchenbeschränkung durch das Land als Fördermittelgeber zu hinterfragen. Im Gewerbegebiet St. Jürgen hat eine Abfrage ergeben, dass ein zusätzlicher Flächenbedarf von ca. 30.000 qm besteht. Genau das ist der Grund, warum ich mich für ein gemeinsames Gewerbegebiet mit Schaalby und Nübel einsetze. Es gibt ortsansässige Firmen, die sich erweitern wollen, aber es nicht können, weil keine Flächen mehr zur Verfügung stehen. Da müssen wir schnell ran.