Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 10. bis 16. Januar

Liebe Leserinnen und Leser meiner Wochenberichte,

nach ein paar Wochen facebook-Abstinenz nehme ich die Berichterstattung nun wieder auf. In den zwei Wochen während der Schulferien gab es auch nur wenige Termine. Also hätte es auch nicht viel zu berichten gegeben. Ich konnte die Gelegenheit nutzen, um ein paar Sachen aufzuarbeiten, die liegengeblieben waren.

Montag:

Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen, da meine Frau und ich Hochzeitstag hatten und wir uns einen gemeinsamen schönen Tag gemacht haben.

Dienstag:

Pressetermin Flüchtlingshilfe Schleswig-Umland:

Schon seit 2014 gibt es in Schleswig am ZOB die Flüchtlingshilfe Schleswig-Haddeby. Wie der Name schon sagt zunächst getragen durch die Stadt Schleswig und das Amt Haddeby. Die Flüchtlingshilfe hat die Aufgabe, Geflüchtete zu beraten und zu unterstützen. Sie hilft bei Behördenschreiben und organisiert Deutschkurse. Ziel ist eine bestmögliche Integration. Die Ämter Ahrensharde und Südangeln konnten nun als Partner hinzugewonnen werden. Damit wird die Flüchtlingshilfe auf ein stabileres Fundament gesetzt und kann ihre wertvolle Arbeit gesichert fortsetzen. Die Kosten für eine Bürokraft und Raumkosten betragen ca. 19 T€ jährlich und werden zu 80 % von der Stadt Schleswig und zu 20 % von den drei Ämtern getragen. Die Begleitung der Flüchtlinge erfolgt ehrenamtlich. An dieser Stelle ein herzlicher Dank für den Einsatz der ehrenamtlichen Flüchtlingslotsinnen und -lotsen und an diejenigen, die ehrenamtlich Deutschkurse geben. Mittlerweile dort auch Flüchtlinge, die vor einigen Jahren zu uns kamen, sich integriert haben, um etwas von der Hilfe, die sie erfahren haben, zurückzugeben. Es werden weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

Vorbesprechung Bau- und Umweltausschuss am 18. Januar:

Gemeinsam mit der Fachbereichsleitung habe ich die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vorbesprochen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Gestaltungsleitlinien Freiheit (Ostteil), Flächennutzungsplan Auf der Freiheit – Auslegungsbeschluss, B-Plan 105 Auf der Freiheit – Auslegungsbeschluss, B-Plan 4 (Friedrichsberg, ehemals Edeka) – Satzungsbeschluss, Fortschreibung Einzelhandelskonzept, Wohnraumversorgungskonzept, Anlage eines Klimawaldes.

Gleich zu Beginn des Jahres also eine knackige Sitzung mit spannenden Themen für die Stadtentwicklung.

Städteverband:

In der Videokonferenz mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Mittelstädte in Schleswig-Holstein ging es u. a. um folgende Themen:

-Corona: steigende Inzidenzraten bei noch moderater Hospitalisierung, Land hat epidemische Lage festgestellt, neue Corona-Landesverordnung soll heute verabschiedet werden (Kernpunkte sind 2G+-Regel sowie geänderte Quarantäneverordnung)

-Überleitungsbilanz Kitas

-Förderprogramm Schulbaumaßnahmen wurde verlängert.

Pestizidfreie Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen:

Der Bau- und Umweltausschuss hat vor einiger Zeit beschlossen, dass bei der Verlängerung von Pachtverträgen für landwirtschaftliche Flächen die Nutzung von Pestiziden ausgeschlossen werden soll. Am Abend hatte ich gemeinsam mit unserer Liegenschaftsverwaltung, Vertretern des Bauausschusses sowie einem Vertreter des Bauernverbandes und zwei Landwirten dazu ein Gespräch.

Neujahrsempfang der Stadt Rendsburg:

Der für den Abend geplante Neujahrsempfang der Stadt Rendsburg wurde abgesagt.

Mittwoch:

Stadtwerke:

In dem monatlichen Termin mit der Geschäftsführung ging es um die aktuelle Entwicklung der Stadtwerke SH sowie Corona-Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit der Betriebe.

St. Johanniskloster:

Ende vergangenen Jahres war ich zu einer Führung durch das St. Johanniskloster eingeladen. Leider musste ich den Termin absagen. Heute konnte die Führung dann nachgeholt werden. Die Priörin Frau von Samson führte meine Frau und mich durch die Räumlichkeiten und konnte uns viele interessante Informationen zur Geschichte des Klosters geben. Zum Abschluss dann noch ein nettes Gespräch bei Tee und Gebäck im Priörinnenhaus. Große Unterstützung für das St. Johanniskloster gibt es durch den Förderverein, der sehr gern weitere Mitglieder aufnehmen würde.

Stadtwerke SH:

Am Abend fand dann in Rendsburg die erste Sitzung des neu gebildeten Personal- und Strategieausschusses der Stadtwerke SH statt.

Donnerstag:

Fachbereichsleitungsrunde:

In der wöchentlichen FBL-Runde ging es u.a. um folgende Themen: Sachstand Kulturhaus, Wohnraumversorgungskonzept, Raumbedarf für das Stadtarchiv, Ältestenrat, Smart City, Online-Terminvergabe, Impftermine in der Heimat, Stadt-Umland-Kooperation, Nutzung Slesvighus.

Einzelhandel:

Mit Vertretern der IHK, der Fachbereichsleitung Bau und der Stadtplanung habe ich über die Fortschreibung des Einzelhandelsgutachtens gesprochen, das in der kommenden Woche im Bau- und Umweltausschuss besprochen werden soll. Über die vorgeschlagenen Maßnahmen sind wir uns einig.

AG Bürgerfest:

Die für den Nachmittag geplante Sitzung der AG Bürgerfest musste leider ausfallen.

Freitag:

Bahnhof:

Ortstermin:

Gemeinsam mit dem Stadtmarketing, der IHK und der Ostseefjord Schlei hatten wir einen Termin mit Vertreterinnen von Nah.SH. Wir haben vor Ort unsere Gedanken für ein neues Reisezentrum/Mobilitätszentrum vorgestellt und über Fördermöglichkeiten gesprochen.

Pressegespräch:

In den Räumen der IHK fand dann am Vormittag ein Pressegespräch statt. IHK, Ostseefjord Schlei, Stadtmarketing und Verwaltung haben eine Idee für ein neues Reisezentrum vorgestellt. Auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs hinter den Gleisen liegt eine Brachfläche, die der Bahn gehört. Wir sind in Gesprächen mit der Bahn, um das Grundstück zu erwerben. Falls es mit dem Bahnhofseigentümer nun nicht bald zu einer Lösung kommt, wollen wir auf dieser Fläche ein Reisezentrum/Mobilitätszentrum entwickeln. Dort soll das DB-Reisezentrum, ein kleines Bistro, ein Raum für die Bahnhofsmission, ein Warteraum sowie eine barrierefreie WC-Anlage untergebracht werden. Angedacht ist auch eine Fahrradverleihstation. Das Grundstück bietet den Vorteil, dass es vom Husumer Baum aus erschlossen werden kann und so auch eine bessere Anbindung zu dem Pendlerparkplatz erfolgen kann.

Sternsinger

Zum Abschluss der Woche hatte ich dann Besuch der Sternsinger im Rathaus, die gesungen und das Rathaus gesegnet haben. Schön, dass es diese Tradition gibt. Mit einer kleinen Spende der Stadt Schleswig habe ich mich für den Besuch bedankt.

An diesem Wochenende stehen keine dienstlichen Termine an. Abgesehen von wenigen Telefonaten und ein paar Mails. Wir gehen mit Freunden Essen und unser Sohn ist zu Besuch. Ansonsten Sport im Fernsehen.

Das war´s für diese Woche. Macht´s gut und bleibt gesund.