Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 16. – 22. Mai

Montag:

Rainbowday:
Anlässlich des Rainbow-Days am 17.05. wehen vor dem Kreishaus, an der Schleipromenade sowie vor dem Rathaus in dieser Woche die Regenbogen-Flaggen. In Verbindung damit gab es am vergangenen Sonntag bereits einen Familiengottesdienst auf den Königswiesen und am 17.05. den Film „Firebird“, der im Capitol gezeigt wurde. Mit dem Hissen der Flagge wird ein Zeichen für Gleichberechtigung und gegen Homophobie gesetzt.

Stadtmarketing:
Im monatlichen Gespräch mit dem Leiter des Stadtmarketings ging es u.a. um den Planungsstand und das Angebot für den kommenden verkaufsoffenen Sonntag „Kultursonntag“, die Aktionsbeleuchtung für die Ladenstraße und den Sachstand zum Kulturhaus.

Tourismus-Barometer:
Der Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein erstellt jährlich ein Tourismus-Barometer. Die diesjährige Präsentation der Ergebnisse fand in Neumünster in den Holstenhallen statt. Eingeladen waren neben dem Tourismusminister auch Vertreter*innen der Tourismusbranche sowie Bürgermeister*innen aus Tourismusorten. Es ging dabei um die touristische Entwicklung in SH, Markteinschätzungen, Perspektiven, Bewältigung des Arbeitskräftemangels, Workation (Arbeit und Freizeit an touristischen Orten). Die Tourismusbranche hat durch Corona erheblich gelitten, der Einbruch war in Schleswig-Holstein jedoch weitaus geringer, als im Bundesgebiet. Die Gästezufriedenheit ist insgesamt hoch, aber auf Qualität muss mehr geachtet werden. Der Arbeitskräftemangel wird für die Branche mehr und mehr zum Problem, Unternehmen entwickeln Strategien zur Mitarbeiterbindung.

Dienstag:

Kinderschutzbund:
Mit dem Vorsitzenden des Kinderschutzbundes habe ich über die Arbeit des Kinderschutzbundes in Schleswig gesprochen. Wir unterstützen den Kinderschutzbund dadurch, dass wir Räumlichkeiten in der ehemaligen Gallbergschule zur Verfügung stellen. Nach der Sanierung kann das Raumangebot sogar erweitert werden, dadurch kann eine zweite Hort-Gruppe installiert werden.

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses:
In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses ging es u.a. um folgende Themen:

-24. Änderung des Flächennutzungsplans „Auf der Freiheit – Zentralbereich“: Die Änderung des F-Plans wurde einstimmig als Empfehlungsbeschluss für die Ratsversammlung gefasst. Dabei geht es um das Gebiet im Zentrum des Gebiets Auf der Freiheit. Mit der Änderung können die geplanten Nutzungen wie Wohnen, Lebensmitteleinzelhandel, Kulturhaus dort stattfinden.

-Auslegung der 4. Änderung des B-Plans Nr. 8A: Es geht um die geplante Wohnbebauung zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und Hesterberg. Dort sind rd. 200 Wohneinheiten geplant, davon 10 % für sozial geförderten Wohnraum. Der Beschluss fiel bei 2 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung.

-Vergabe von Straßennamen: Nach einer Bürgerbeteiligung mit ca. 500 Vorschlägen hat der Bauausschuss die Vergabe der Straßennamen für das Gelände Auf der Freiheit einstimmig beschlossen. Alle Namen haben maritimen Charakter.

-Bericht über den Planungsstand zur schnellen Radwegeverbindung zwischen Bahnhof und Auf der Freiheit (alte Kreisbahntrasse): unsere Verkehrsplanerin stellte dem Ausschuss den mittleren Abschnitt vor. Einige Anregungen seitens des Ausschusses zur Verkehrsführung östlich und westlich der Domschule wurden zur Prüfung aufgenommen

-Stadtradeln: die Stadt Schleswig beteiligt sich in der Zeit vom 22.08. bis 11.09. am Stadtradeln.

Mittwoch:

Verabschiedung ehemalige OLG-Präsidentin, Amtseinführung neuer OLG-Präsident:
Gemeinsam mit unserem stellv. Bürgervorsteher war ich zur Verabschiedung der ehemaligen OLG-Präsidentin sowie zur Amtseinführung des neuen OLG-Präsidenten eingeladen. Das war eine sehr schöne Veranstaltung mit guten Reden des Ministerpräsidenten, des Justizministers und der Innenministerin und netten Gesprächen am Rande der Veranstaltung.

Kommunaler Präventionsrat (KPR):
Am Nachmittag tagte der KPR nach langer Zeit mal wieder im Ständesaal des Rathauses. Der KPR trifft sich drei- bis viermal jährlich, er initiiert und fördert Maßnahmen zur Vorbeugung von Kriminalität. Mit dabei sind neben der Verwaltung auch Vertreter*innen der Polizei, Justiz, Schulen, Kitas, sozialen Vereinen und Verbänden, Kirche, Sozialarbeit. In der heutigen Sitzung ging es u.a. um --die Kriminalitäts- und Unfallstatistik: im Bereich der Verkehrsunfälle ist die Zahl in SL leicht rückläufig, es gab keine Unfallschwerpunkte.

-Vorstellung von Petze e.V.: zu den Aufgaben von Petze e.V. gehören die Durchführung von Präventionsarbeit zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt, Bildungsarbeit, Schulung von Erwachsenen, die mit Kindern arbeiten.

-Bericht Pfoten Weg: das Projekt Pfoten Weg ist ein Puppentheater, das sich ebenfalls mit Prävention vor sexueller Gewalt beschäftigt. Mit Unterstützung des Weißen Rings, verschiedener Sponsoren und der Stadt Schleswig haben fast 700 Kinder an drei Tagen die Aufführungen in der Heimat besucht.

-Weiterhin gab es Berichte zu den laufenden Projekten Plan Haben, Faustlos, Schutzburg.

Stadtwerke SH:
Am Abend fand dann die Sitzung des Aufsichtsrats der Stadtwerke SH statt. Dabei ging es um die Quartalszahlen sowie um die Situation der Geschäftsführung.

Donnerstag:

Stellenbemessung: Alle 14 Tage beschäftigen wir uns in der Projektlenkungsgruppe mit den Ergebnissen des durchgeführten Stellenbemessungsverfahrens. In dieser Sitzung ging es um organisatorische Fragen.

Fachbereichsleitungsrunde (FBL):
In der wöchentlichen FBL-Runde ging es u.a. um folgende Themen: Smarte Grenzregion, Nutzung Gallberg 47, Nachtragshaushalt, Verkehrssicherungspflicht an Badestellen.

Suppenküche:
Zur Mittagszeit habe ich die Suppenküche besucht, die im Jugendzentrum untergebracht ist. Jeden Donnerstag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr wird dort ein kostenloses Mittagessen ausgegeben. Das Angebot richtet sich natürlich insbesondere an Menschen mit sehr wenig Einkommen, aber alle sind herzlich willkommen. Wer es sich leisten kann, gibt eine kleine Spende. 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer organisieren das Angebot, das es bereits seit 2007 gibt. Vor Corona haben bis zu 60 Personen das Angebot angenommen. Derzeit sind es bis zu 40. Ich war zum Mittagessen eingeladen. Es gab Eintopf mit Kochwurst und zum Nachtisch Vanillepudding. Leckere und qualitativ hochwertige Hausmannskost. Am Tisch hatte ich dazu noch nette Gespräche. Ich muss sagen, dass mich der Besuch dort sehr beeindruckt hat. Ich habe hohen Respekt und bin dankbar für diese wichtige ehrenamtliche Arbeit.

Danke-Fest Jugendzentrum:
Das Jugendzentrum arbeitet mit diversen Einrichtungen zusammen und wird in seiner Arbeit unterstützt. Einmal im Jahr lädt das Jugendzentrum daher die Unterstützerinnen und Unterstützer zu einem Danke-Fest ein. Nach zwei Jahren Corona-Pause fand das Fest am Abend in den Räumen des Jugendzentrums statt. Es herrscht dort eine sehr familiäre Atmosphäre und allen war die Freude anzumerken, dass man sich in dieser Runde wieder treffen konnte. Ich hatte die Gelegenheit, mich beim Team des Jugendzentrums für die geleistete Arbeit und bei den Gästen für die Unterstützung des Jugendzentrums zu bedanken. Nach fast 10-jähriger Leitung des Jugendzentrums hat sich die Leiterin verabschiedet, da sie sich einer neuen Aufgabe widmen möchte. Ich habe mich für die langjährige tolle Arbeit bedankt und ihr alles Gute für die zukünftige Arbeit gewünscht. Schade, dass sie geht, aber wir haben einen guten Nachfolger gefunden, den ich begrüßen und willkommen heißen konnte.

Freitag:

Büroeröffnung VdK Nord:
Am Vormittag eröffnete der Sozialverband VdK Nord seine neue Beratungsstelle in der Plessenstraße. Der VdK ist mit 2,1 Mio. Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands. Der VdK kümmert sich um Sozial- und Seniorenpolitik und berät seine Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts. Ich habe die Grüße der Stadt Schleswig überbracht.

Schleswig-Holsteinisches Landestheater (SHLT):
Am Nachmittag fand eine Aufsichtsratssitzung des SHLT in Rendsburg statt. Es ging u.a. um den Wirtschaftsplan 2022/23, das künstlerische Programm für die kommende Saison und die Corona-Situation.

Samstag:
Da ich in der kommenden Woche Urlaub habe, liegen noch ein paar Restarbeiten an, die ich noch vom Tisch haben muss. Am Abend waren meine Frau und ich dann zu einer privaten Geburtstagsfeier eingeladen.

Sonntag:
Heute fand der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr statt. Er stand unter dem Motto Kultur. Zunächst habe ich die Ausstellungseröffnung der Offenen Ateliers besucht, die im Bibelgarten stattfand und sehr gut besucht war. Anschließend sind meine Frau und ich dann gemeinsam durch die Ladenstraße gebummelt. Es gab ein sehr vielfältiges Angebot, das vom Stadtmarketing und unserer Kulturmanagerin wieder einmal perfekt organisiert wurde. Musik, Lesungen, Ausstellungen, Mitmachangebote – alles war dabei. Das Angebot wurde nach meinem Eindruck gut angenommen, überall herrschte eine sehr entspannte und lockere Stimmung – die Veranstaltung ist sicher eine Wiederholung wert. Vielen Dank an die Organisation.

Liebe Leserinnen und Leser meiner Wochenberichte,

in der kommenden Woche habe ich drei Tage Urlaub, dann ist ein Feiertag und am Freitag ist dann Büroarbeit angesagt. Daher fällt der Wochenbericht nächste Woche aus und der nächste Bericht erscheint dann am 5. Juni.

Das war´s für diese Woche. Macht´s gut und bleibt gesund.