Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 2. - 8. August

Liebe Leserinnen und Leser meiner Wochenberichte,

nach einem schönen Urlaub auf Rügen mit der Familie melde ich mich wieder zurück und setze die Wochenberichte fort.

Montag:
Ursprünglich hatte ich für den Montag noch Urlaub eingeplant. Allerdings stand ein Besuch des Umweltministers an, der sich über die Arbeit des Naturparks Schlei e.V. informieren wollte. Als Vertreter der Stadt Schleswig bin ich stlv. Vorsitzender des Vereins und habe den Termin wahrgenommen. Wir habe uns an der Badestelle in Gunneby getroffen – wirklich hübsches Fleckchen Erde dort. Herr Triphaus als Geschäftsführer und die Mitarbeiter*innen des Naturparks haben dem Minister über die aktuellen Projekte berichtet und dieser zeigte sich beeindruckt von der guten und erfolgreichen Arbeit. Der Naturpark Schlei e.V. kümmert sich um den Erhalt von Natur und Umwelt. Im Einzelnen ging es um

-Blühstreifen: in Zusammenarbeit mit Landwirten werden auf Ackerflächen am Gewässerrand Wildblumen gepflanzt. Das dient dem Erhalt der Artenvielfalt und sorgt für weniger Nährstoffeinträge in die Schlei und verbessert somit die Wasserqualität,

-Umweltbildungskonzept: der Naturpark arbeitet mit Schulen zusammen (vorwiegend Grundschulen) und trägt damit zur Bildung im Umweltbereich bei. Es wurde ein „Forschungskoffer“ erstellt, der den Schulen zur Verfügung gestellt wird.

-Knickneuanlage: Knickanlagen als Schutzraum für diverse Tierarten, auch das immer in Kooperation mit der Landwirtschaft

-Salzwiesen: Anlage von Salzwiesen, auch hier Erhalt von bedrohten Pflanzenarten

Dienstag/Mittwoch:
Den Dienstag und Mittwoch habe ich mir frei gehalten, um die im Urlaub aufgelaufene Post und Emails abzuarbeiten. Allerdings haben die beiden Tage dafür nicht ganz ausgereicht, habe bis zum Wochenende gebraucht.

Begrüßung des neuen Ausbildungsjahrgangs:
Der einzige Termin, den ich am Dienstag gemacht habe, war die Begrüßung unseres neuen Ausbildungsjahrgangs. Drei junge und motivierte Damen haben am 01.08. ihre Ausbildung bei der Stadt begonnen. Eine Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten und zwei Anwärterinnen für die Beamtenlaufbahn. Die Stadt Schleswig kümmert sich nach den mir vorliegenden Rückmeldungen sehr gut um ihre Nachwuchskräfte. In der Regel können diese nach der Ausbildung auch übernommen werden. Mir ist es wichtig, die Nachwuchskräfte persönlich zu begrüßen und willkommen zu heißen.

Donnerstag:

FBL-Runde:
In der wöchentlichen Fachbereichsleitungsrunde ging es u.a. um folgende Themen: Online-Terminvergabe, Innerdienstliche Corona-Regelungen, Namensschilder, Förderprogramme, Videokonferenzsystem für Sitzungsräume, Projektlenkungsgruppe Stellenbemessung, Norden-Festival, Schietsammeln im September, Sondernutzungsgebühen.

2. Regionalkonferenz Welterbe-Region Danewerk-Haithabu
An der Regionalkonferenz nehmen Vertreter*nnen von Vereinen, Verbänden, Organisationen, Wirtschaft, Kommunen und Ministerien teil, die sich beim Thema Welterbe einbringen. Das Treffen fand in der St. Andreas Kirche in Haddeby statt, war gut besucht und dauerte 5 Stunden. Thema: Von der Strategie zur Umsetzung. Nach einer Begrüßung durch den Landrat wurden verschiedene Leitprojekte vorgestellt und es gab Informationen zu den Fördermöglichkeiten. Zum Abschluss eine Gesprächsrunde und ein Grußwort der Innenministerin. Es gab insgesamt 21 Kurzreferate. Als Vorstandsmitglied des Haithabu und Danewerk e.V. hatte ich die Gelegenheit, aus Sicht der Stadt Schleswig einen Kommentar zur Entwicklungsstrategie abzugeben und zum Leitprojekt Inwertsetzung des Nordwalls zu berichten.

Im Anschluss wurde die Konferenz als Netzwerkabend im Marienbad fortgesetzt.

Freitag:
Mit der Fachbereichsleitung der Zentralen Dienste stand zunächst ein Informationsaustausch über diverse interne Themen an, die in den letzten Wochen aufgelaufen sind. Die angesetzte Stunde reichte dafür nicht mal ganz aus und wir werden den Termin in der nächsten Woche fortsetzen.

Vorbesprechung der Sitzung des Finanzausschusses am 11.08.:
Mit dem stlv. Leiter des Fachdienstes Finanzen sowie der Fachbereichsleiter habe ich die anstehende Finanzausschusssitzung vorbesprochen. U.a. folgende Themen stehen auf der Tagesordnung: Antrag der CDU, FWS und Grüne zur Fokusberatung Klimaschutz, Entwicklungsstrategie Welterbe-Region, Jahresabschluss 2020, Bericht zur Haushaltsentwicklung 2021, 1. Nachtragshaushalt 2021.

Vorbesprechung Bau- und Umweltausschuss am 10.08.
Direkt im Anschluss der Vorbesprechung des Finanzausschusses folgte die Vorbesprechung für die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses in der kommenden Woche mit dem Bausschussvorsitzenden, der Fachbereichsleitung Bau sowie Fachdienstleitung Bauverwaltung und Protokollführerin. U.a. folgende Themen sind auf der TO: Antrag der CDU, FWS und Grüne zur Fokusberatung Klimaschutz, Sachstandsbericht Innenstadtsanierung, Fortschreibung Rahmenplan Sanierungsgebiet Holmer Noor, Änderung B-Plan 83 B Auf der Freiheit, Maßnahmen zur Verbesserung der Beleuchtungssituation, Widmung von Straßen, Zuschlagerteilung Planungsleistungen „Bühnentechnik“ für das Kulturhaus.

Samstag:
Bootstaufe „Zero One“ der Unleash Future Boats im Stadthafen:

Das junge Unternehmerpaar Engelhard hat sich in Schleswig angesiedelt und entwickelt wasserstoffbetriebene Boote mit der weiteren Zielsetzung, dass diese zukünftig auch autonom fahren können. Am Samstag stand nun die Bootstaufe des ersten Modells an. Das Projekt entfaltet bundesweite Aufmerksamkeit und entsprechend groß war auch das Medieninteresse. Nicht nur die örtliche Presse, sondern überregionale Presse und mehrere Fernsehteams waren vor Ort. Nach Grußworten des Wirtschaftsministers Buchholz und der Bundestagsabgeordneten Nicolaisen hatte ich die Gelegenheit, ein Grußwort für die Stadt Schleswig zu sprechen. Dabei habe ich betont, dass die Ansiedlung eines solchen HighTech-Unternehmens eine große Chance für die Stadt und die Region darstellt und auf der anderen Seite hier in Schleswig auch perfekte Bedingungen geboten werden. Stadt, Stadtwerke, Politik und örtliche Wirtschaft stehen zusammen, unterstützen und geben dem StartUp-Unternehmen großen Rückhalt. Am Rande der Taufe hatte ich Gelegenheit zu Gesprächen auch mit Unternehmensvertretern aus anderen Regionen, für die Schleswig offenbar interessant ist.

Straßenfest Chemnitzstraße:
Um 17:00 war ich dann zum Straßenfest in der Chemnitzstraße eingeladen und habe gern teilgenommen. Das ist immer eine gute Gelegenheit, ins Gespräch mit den Bürger*innen zu kommen. Bereits im vergangenen Jahr wurde der südliche Teil der Chemnitzstraße zwischen Bellmanstraße und Allee komplett saniert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist wirklich hübsch geworden. Die Anwohner*innen brachten zum Ausdruck, dass sie sehr zufrieden mit dem Ergebnis sind. Ursprünglich hatte ich nur eine Stunde eingeplant, bin dann aber bis ca. 21:30 Uhr geblieben. Die Stimmung war sehr gut und ich hatte sehr viele gute Gespräche. Vielen Dank für die Einladung.

Das war´s für die Woche. Macht´s gut und bleibt gesund.