Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 24. bis 30. Januar

Montag:

Dienstbesprechung Fachbereichsleitung Kultur:

Mit der Fachbereichsleitung Kultur habe ich über diverse Themen gesprochen. U.a. Kulturhaus, Stadtmuseum, Heimat, Anmietung Slesvighus, Vorbereitung von anstehenden Terminen.

Hauptausschuss:

Anschließend folgte die Vorbesprechung der Sitzung des Hauptausschusses am 31. Januar mit der Fachbereichsleitung Zentrale Dienste. Auf der Tagesordnung stehen u. a. folgende Themen: Änderung der Geschäftsordnung der Ratsversammlung, Anschaffung einer ganzjährig nutzbaren Aktionsbeleuchtung für die Fußgängerzone, Plakatierung bei Wahlen, Bericht über eine Eilentscheidung, Bericht der Verwaltung, personelle Angelegenheiten.

Unleash Future Boats:

Gespräch mit den Eheleuten Engelhard. Wir sind im regelmäßigen Austausch über die aktuelle Entwicklung. Dabei treffen wir uns gern draußen an der Promenade Auf der Freiheit. Auch wenn es heute etwas pustig war.

Grundstücksentwicklungsgesellschaft:

Am Abend fand dann die Sitzung des Aufsichtsrats der Schleswiger Grundstücksentwicklungsgesellschaft (SGEG) statt. Dabei ging es u.a. um den Wirtschaftsplan 2022 sowie Sachstand der Planungen.

Dienstag:

Besuch ehemalige OLG-Präsidentin:

Der Dienstag begann mit einem netten Besuch. Frau Fölster war bis zum 31.12.21 Präsidentin des Oberlandesgerichts. Wir haben über einige Schleswiger Themen und ihre zukünftige ehrenamtliche Tätigkeit gesprochen.

Bahnhof:

Gemeinsam mit der Fachbereichsleitung Bau habe ich mit einem ehemaligen Bauamtsleiter einer Mittelstadt über die Situation am Bahnhof gesprochen. In dessen Tätigkeitsbereich hatte der gleiche Eigentümer, der auch den Schleswiger Bahnhof von der Bahn ersteigert hat, einen Bahnhof von der Bahn erworben. Und es gab dort den gleichen Ärger und viele Auseinandersetzungen.

Besprechung Fachbereichsleitung Bau:

In der Dienstbesprechung mit der Fachbereichsleitung Bau ging es u.a. um die Situation Bahnhof und das weitere Vorgehen hinsichtlich einer Alternativplanung, Raumsituation Baumt, Projektmanagement, Umsetzung Haushalt 2022, Vermarktung einer Fläche im Lollfuß.

SJS-Sitzung:

Die für den Nachmittag geplante Sitzung des Schul-, Jugend- und Sozialausschusses wurde abgesagt.

Stadtplanung:

Am Abend habe ich dann noch an einer digitalen Sitzung des Rotary Clubs Schleswig-Gottorf teilgenommen. Dort hat unsere Fachdienstleitung Stadtplanung einen Vortrag über die aktuellen Themen gehalten.

Mittwoch:

Special Olympic World Games 2023:

Im nächsten Jahr finden in Berlin die SOWG statt. Die Weltspiele für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Dort treffen sich dann ca. 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt , um sich in über 125 Sportarten zu messen. Im Vorwege wurden für die Länderdelegationen Gastgeberstädte gesucht – Hosttowns. In Kooperation mit den Schleswiger Werkstätten hat sich auch die Stadt Schleswig beworben und dazu ein Bewerbungsvideo erstellt. (Das Video ist unter diesem Link zu finden: https://youtu.be/XF1lON-eP1o). Schleswig hat den Zuschlag erhalten. Wir setzen damit ein Zeichen für Integration, Vielfalt und Toleranz. In einer Videokonferenz habe ich den Mitwirkenden die gute Nachricht übermittelt. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Kulturhaus:

Am Nachmittag gab es dann mit der Fachbereichsleitung Kultur, der Leitung des Landestheaters sowie Vertretern des SSF ein Gespräch über die weitere Nutzung des Slesvighus für das Landestheater. Der Mietvertrag endet nach der kommenden Saison. Wenn das Kulturhaus Auf der Freiheit umgebaut wird, wollen wir den Vertrag für Slesvighus bis zur Fertigstellung des Kulturhauses verlängern.

Am Abend fand dann noch die Sitzung der politischen Begleitgruppe statt. Dort haben wir über den Sachstand und die weiteren Schritte informiert. In der nächsten Sitzung des Kulturausschusses wird es dann ebenfalls einen Bericht dazu geben.

Donnerstag:

Holocaust-Gedenktag:

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt. Auch am Schleswiger Rathaus wurden die Flaggen auf Halbmast gesetzt. Zitat Bundespräsident Steinmeier: „Wir erinnern uns um der Opfer willen. Und wir erinnern auch für uns selbst. Denn wer vergisst, was geschehen ist, vergisst auch, was geschehen kann.“

Fachbereichsleitungsrunde:

In der wöchentlichen Fachbereichsleitungsrunde ging es u.a. um folgende Themen: Landtagswahl, Teilnahme an Online-Schulungen, Barrierefreiheit, neue Förderperiode AktivRegion.

Stellenbesetzungsverfahren Gleichstellungsstelle:

Im Anschluss habe ich mich mit den Bewerbungen und der Kandidatinnenauswahl für das Stellenbesetzungsverfahren der Gleichstellungsstelle beschäftigt.

Freitag:

Präventionsprojekt „Pfoten weg! Macht Kinder stark!“

„Pfoten weg!“ ist ein Präventionsprojekt zur Stärkung von Kindern und zum Schutz gegen Gewalt und Missbrauch. Das interaktive Figurentheaterstück stärkt Kinder gegen unangenehme Nähe, Übergriffe und sexualisierte Gewalt. Pfoten weg steht in bundesweiter Kooperation mit dem Weißen Ring und steht bundesweit unter der Schirmherrschaft von Frau Büdenbender, der Ehefrau des Bundespräsidenten. Das Theaterstück soll in diesem Jahr auch in Schleswig aufgeführt werden – voraussichtlich in der letzten Aprilwoche in der Heimat. In einem Gespräch mit Vertretern des Weißen Rings Schleswig wurde ich gefragt, ob ich für die Aufführungen in Schleswig die Schirmherrschaft übernehmen würde. Das mache ich selbstverständlich sehr gern.

Wirtschafts- und Regionalentwicklungsgesellschaft:

In dem monatlichen Austausch mit der Geschäftsführung der WiReg hat sich heute eine neue Mitarbeiterin vorgestellt, die sich um das Technologiezentrum in Flensburg kümmert. Wir haben u. a. über Co-Working-Spaces gesprochen, Digitalisierungsprojekte, IKG Schleswig-Schuby und über die gewerbliche Entwicklung.

Bahnhof:

In dieser Woche wurde die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts bekannt. Auch der letzte noch offene Rechtsstreit mit der Stadt Schleswig ging zugunsten der Stadt Schleswig aus. Hierbei ging es um die Frage, ob die Versiegelung der Baustelle rechtmäßig war. Auch wenn nun endgültig entschieden ist, dass die Stadt rechtmäßig gehandelt hat, kommen wir in der Sache dennoch nicht weiter. Selbstverständlich werden wir weiterhin versuchen, mit dem Eigentümer zu sprechen und zu einer Lösung zu kommen. Dennoch arbeiten wir als Stadt gemeinsam mit der IHK, der Ostseefjord Schlei und dem Stadtmarketing an einer alternativen Lösung. Im Hause der IHK haben wir uns heute getroffen, um über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich des Plan B zu sprechen. Wir werden den Plan B weiter verfolgen.

Am Wochenende stehen keine dienstlichen Termine an. Freitag Abend Besuch bei Freunden, draußen auf der Terrasse mit Glühwein und Grillwurst am Holzofen. War ein schöner gemütlicher Abend, vielen Dank. Am Sonntag muss ich endlich die Einkommenssteuer für 2020 machen.

Das war´s für diese Woche. Macht´s gut und bleibt gesund.