Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 27. Juli bis 2. August

Aufgrund der Sommerferien gab es weniger Termine als sonst. Der Bericht fällt daher auch ein klein wenig kürzer aus als gewohnt, zumal einige Termine stattfanden, über die inhaltlich derzeit noch nicht öffentlich berichtet werden kann und die ich hier nur kurz anreiße.

Montag:
Baumaßnahmen an Schulen: Die Woche begann mit einem Pressegespräch mit den Schleswiger Nachrichten, die einen Bericht über Baumaßnahmen an Schulen machen wollten. In der Domschule, Wilhelminenschule, Bugenhagenschule, Schule Nord, Dannewerkschule und der Bildungsbox werden allein in den Sommerferien Renovierungsarbeiten im Umfang von rd. 360 T€ durchgeführt. Das ist für alle Beteiligten auch immer eine logistische Herausforderung, denn alle Maßnahmen sollten zu Schulbeginn abgeschlossen sein. Zusätzlich werden in der Kita Süd und Kita St. Jürgen rd. 370 T€ ausgegeben. Hier überwiegend für die Erneuerung von Heizungsanlagen.

Bahnhof: Gespräch mit der Bahn zur weiteren Vorgehensweise, nachdem der Eigentümer erklärt hat, den Bahnhof an eine ausländische Gesellschaft zu veräußern und das Projekt vorerst nicht weiter zu verfolgen. Die Bahn zeigt sich offen für weitere Gespräche, die Situation zumindest in Form einer provisorischen Wartehalle zu verbessern. Weitere Details können an dieser Stelle noch nicht genannt werden.

Gesellschafterversammlung Schleswiger Stadtwerke und Kommunalbetriebe: seit diesem Jahr ist der Bürgermeister der Stadt Schleswig die Gesellschafterversammlung. Bisher war es der Hauptausschuss. Gemäß Beschluss der Ratsversammlung im Juni wurde die Jahresabschlüsse bestätigt.

Anschließend fand ein Gespräch zum Betrieb der Heimat statt. Die Stadtwerke führen auf Bitte und im Auftrag der Stadt Schleswig den Betrieb der Heimat bis zum möglichen Beginn der Baumaßnahmen für das Theater im Jahr 2022 durch.

Dienstag:
Auswahlgespräche Fachdienstleitung Finanzen: Durch einen internen Wechsel wird die Stelle vakant. Da die Fachdienstleitung sehr eng mit dem Bürgermeister zusammenarbeitet, habe ich an den Auswahlgesprächen teilgenommen. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen, es finden noch weitere Gespräche statt.

Sitzung Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet (IKG) Schleswig-Schuby: Der Verbandsvorsteher konnte gute Nachrichten überbringen: drei Verträge mit interessanten Firmen sind ausverhandelt und unterschriftsreif. In zwei Fällen haben wir als IKG zusammen mit der Wireg und den Firmenvertretern intensive Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium geführt, die letztendlich positiv verlaufen sind. Der Vertreter der Wireg hat berichtet, dass die Zahl der Anfragen steigt und derzeit weitere Gespräche geführt werden. Ich wurde in meiner Funktion als Bürgermeister der Stadt Schleswig zum stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die Zusammenarbeit mit den Vertretern der anderen Gemeinden und bin optimistisch, dass sich das IKG Schleswig-Schuby in den nächsten Jahren positiv entwickeln wird.

Mittwoch:
Kürzlich hat im Schwarzen Weg ein Lebensmittelhändler einen Markt für orientalische Lebensmittel eröffnet. Am Samstag war dann die Eröffnung des Orient-Barbiers in der Ladenstraße. Beide Standorte standen jahrelang leer. Gemeinsam mit dem Stadtmanager habe ich beide Geschäfte besucht und Grüße der Stadt übermittelt. Weitere Geschäftseröffnungen in der Innenstadt in den kommenden Wochen bahnen sich gerade an.

Grundstücksentwicklungsgesellschaft: Am Nachmittag fand die Aufsichtsratssitzung der Grundstücksentwicklungsgesellschaft statt. Es ging um die u.a. Entwicklung des Rahmenplans, den Sachstand der B-Pläne und um Erschließungsfragen. Wir kommen dort ganz gut voran.

Mitgliedschaft Rad.SH: in der vergangenen Woche fand die zweite Sitzung des Arbeitskreises Radverkehr statt. U. a. kommt von dort die Empfehlung, Rad.SH beizutreten. Ich habe die Beitrittserklärung für die Stadt unterzeichnet. Wir erwarten uns von der Mitgliedschaft nützliche Hinweise und einen guten Erfahrungsaustausch beim Thema Verbesserung der Radverkehrssituation.

Donnerstag:
Fachbereichsleitungsrunde: urlaubsbedingt wurde in den letzten drei Wochen nicht getagt. Ansonsten treffen wir uns wöchentlich, um verwaltungsinterne Themen zu besprechen. Es ging u.a. um Baumaßnahmen an Schulen, Nordwall, Klappstuhl-Open Air, Fair-Trade-City, Krisenstab Corona.

Verwaltungsvorbesprechung für die Sitzungen des Hauptausschusses und des Ältestenrates. Im Hauptausschuss wird es Berichte der Wireg und der Ostseefjordschlei geben, außerdem gibt es einen Bericht zu den Corona-Auswirkungen bei unseren Beteiligungen (Theater, Ostseefjord Schlei, Stadtwerke). Zudem werden wir der Politik eine Mängelmelder-App vorstellen. Im Ältestenrat geht es um den Rahmenterminplan 2021 und Rahmenrichtlinien für Ehrungen.

Verpflichtung neuer Anwärterinnen: wir konnten die zwei Stellen für Beamtenanwärterinnen erfolgreich besetzen. Beide Damen habe ich vereidigt. Zwei junge motivierte Damen, die sich für das Verwaltungsstudium und die Ausbildung bei der Stadt Schleswig entschieden haben. Ebenso konnte die Stelle der Sachgebietsleitung Ordnung besetzt werden. Auch hier hat sich ein junger Beamter durchgesetzt, den ich ebenfalls vereidigt habe.

Kennenlerngespräch Sachgebietsleitung Kultur: seit Anfang Juli ist auch die neue Stelle der Sachgebietsleitung Kulturmanagement besetzt. In der kommenden Sitzung des Kulturausschusses wollen wir Vorschläge vorlegen, um für kulturelle Veranstaltungen Räume zur Verfügung zu stellen.

Freitag:
Gespräch im Bauamt über diverse Themen. Es ging u.a. um die Vorbereitung der Tagesordnung für die nächste Bauausschusssitzung, Situation Bahnhof (weitere Vorgehensweise, Umgestaltung Bahnhofsumfeld, Gespräche mit der Bahn), Fair-Trade-City, Aufwertung Hertie-Fläche, Nachnutzung MLK-Gelände, Satzungsfragen.

Kennenlerngespräch/Stellenbesetzung Ingenieurstelle FD Tiefbau: die Stelle war lange vakant und konnte nun mit einer Ingenieurin besetzt werden. Wir haben uns über die anstehenden Aufgaben ausgetauscht, die sehr umfangreich sind. Gut, dass die Stelle nun besetzt werden konnte, wir haben aber leider nach wie vor vakante Stellen im Fachdienst (Fachdienstleitung, Verkehrsplaner, Techniker).

Klappstuhl-Open-Air: am Nachmittag noch einige Gespräche und Telefonate zum Klappstuhl-Festival. Der Schleswiger Kulturpreisträger führt am kommenden Wochenende ein Klappstuhl-Festival in Nübel durch (Karten dafür habe ich schon gekauft, wird bestimmt gut). Sieht gut aus, dass wir das gemeinsam auch in Schleswig auf die Beine stellen können.

So, das war´s dann für diese Woche. Bleibt gesund.