Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 28. Juni bis 4. Juli

Montag:

Video-Dreh Special Olympics:
Im Jahr 2023 finden in Berlin die Special Olympic World Games statt. Die SOWG sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet*innen treten in 26 Sportarten miteinander an. Die Delegationen kommen dabei aus 170 Ländern. Doch bevor der Wettbewerb in Berlin beginnt werden die Delegationen in 170 Kommunen empfangen. Dafür werden 170 Host Towns gesucht. Schleswig bewirbt sich als Host Town (Gastgeberstadt). Dazu werden wir ein Bewerbungsvideo drehen. Heute war erster Drehtag. Gemeinsam mit einer Schleswiger Sportlerin, die auch an den Weltspielen teilnehmen wird, habe ich für Schleswig geworben. Spannend. Ich hoffe, wir bekommen den Zuschlag.

Ernennungen:
Im Anschluss konnte ich zwei junge Beamtinnen vereidigen. Eine beginnt ihren Vorbereitungsdienst für die Beamtenlaufbahn, die andere hat den Vorbereitungsdienst bereits mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen und wird in der Stadtverwaltung bleiben. Eine weitere Anwärterin wird in der kommenden Woche vereidigt. So konnten wir drei gute motivierte junge Leute für die Stadtverwaltung gewinnen bzw. im Anschluss an die Ausbildung übernehmen. Das freut mich.

Vertragsunterzeichnung „Adressänderungen“:
Wenn man umzieht, muss man sich bei den örtlichen Einwohnermeldeämtern ummelden. Auch die Kfz-Papiere müssen dann umgeschrieben werden. Die Adressen in den Kfz-Papieren konnte man bisher ausschließlich in der Zulassungsstelle der Kreisverwaltung umschreiben lassen. Ab Mitte August wird das nun auch in den Einwohnermeldeämtern möglich sein. Das erhöht die Bürgerfreundlichkeit, da sich die Bürger*innen zukünftig einen Behördengang sparen können. Dazu haben die Bürgermeister*innen und Amtsleitungen der Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden im Kreis Schleswig-Flensburg heute feierlich mit dem Landrat einen öffentlich-rechtlichen Vertrag unterzeichnet.

Schleswiger Grundstücksentwicklungsgesellschaft:
Am Abend habe ich dann noch die Aufsichtsratssitzung der Schleswiger Grundstücksentwicklungsgesellschaft (SGEG) geleitet. Die SGEG entwickelt das Gelände Auf der Freiheit zwischen dem Gebäude der Heimat und der Mühle. Es ging u.a. um das Vermarktungsverfahren, die Erschließungsplanung, Wärme- und Medienversorgung, Pflege der öffentlichen Grünflächen, Kulturhaus. Es ist sehr erfreulich, dass wir bei den Planungen noch voll im Zeitplan liegen.

Dienstag:

Verabschiedung:
Heute habe ich eine Kollegin in den Ruhestand bzw. in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Sie war über 30 Jahre für das JAW tätig und ich habe mich für ihre Arbeit für die Stadt Schleswig bedankt. Im Gespräch wurde das große Engagement und Herzblut, mit der die Kollegin ihrer Arbeit nachgegangen ist, deutlich. Sie konnte sehr vielen Jugendlichen in dieser langen Zeit eine wertvolle Hilfe und Unterstützung sein.

1.Impftermin
Im Anschluss habe ich über unseren betriebsärztlichen Dienst die erste Impfung erhalten. Zweite Impfung folgt dann Anfang August. Keine Impfreaktion.

Entwicklung Unleash Future Boats:
Gegen Mittag habe ich mich mit dem Geschäftsführer von Unleash Future Boats getroffen, um mich über den Sachstand zu informieren. Unleash Future Boats hat kürzlich auf der Green Tech Messe in Berlin das Modellboot für das erste wasserstoffbetriebene selbstfahrende Wasserfahrzeug vorgestellt. Offenbar sehr erfolgreich, das Unternehmen hat viel Aufmerksamkeit erregt. Es konnten namhafte Partner gefunden werden. Es geht nun in eine entscheidende Phase der Unternehmensentwicklung. Im August ist die Taufe des Modells im Schleswiger Stadthafen geplant.

Videokonferenz Städteverband:
In der Videokonferenz mit den Bürgermeister*innen der Mittelstädte in Schleswig-Holstein ging es u. a. um die neue Corona-Landesverordnung (weitere Öffnung für Veranstaltungen, gilt zunächst für 4 Wochen), Gesundheitsministerkonferenz (die Impfzentren bleiben zunächst bis 30.09. in Betrieb, danach werden sie zunächst still gelegt, aber so, dass sie den Betrieb schnell wieder aufnehmen können), mobile Impfteams (Erfahrungsbericht: die Kontingente wurden in mehreren Städten nicht ausgeschöpft).

Jurysitzung Stadtschreiber*in:
Am späten Nachmittag tagte dann die Jury für die Auswahl einer Stadtschreiber*in für Schleswig. Wir hatten 46 Bewerbungen, was an sich schon mal ein Erfolg ist. Die Jury (u.a. besetzt mit dem Schriftsteller Feridun Zaimoglu, den ich heute kennenlernen konnte – sehr sympathisch) hat sich einvernehmlich verständigt. Die Kandidat*in wird nun informiert und dann zum gegebenen Zeitpunkt auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mittwoch:

Tagsüber Homeoffice, Emails, Telefonate.

Ausstellungseröffnung Zeitenwende im Stadtmuseum:
Zwei Jahre lang hat der Fotograf Dr. Rüdel die Holmer Fischer begleitet. Aus über 10,.000 Schwarz-Weiß-Fotografien wurden dann letztendlich 89 Fotos ausgewählt, die heute Abend im Stadtmuseum u.a. dem Umweltminister Herrn Albrecht präsentiert wurden. Die Bilder sind sehr beeindruckend, sie zeigen die harte Arbeit, aber auch den Stolz, mit dem die Fischer ihrer Tätigkeit nachgehen. Es ist zudem ein faszinierender Bildband entstanden. Der Umweltminister hat die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen, das in Zusammenarbeit mit dem Schleswiger Fotoclub und mit Unterstützung der Sparkassenstiftung entstanden ist. Den Besuch der Ausstellung kann ich nur wärmstens empfehlen. Wirklich tolle Fotos. Die Fischer mit ihren Familien waren bei der Eröffnung anwesend. Da ich zwei von ihnen schon seit frühester Jugend kenne, war es auch für mich ein besonderes Erlebnis, die Ausstellung eröffnen zu dürfen.

Donnerstag:

Fachbereichsleitungsrunde:
In der wöchentlichen FBL-Runde ging es heute u.a. um folgende Themen: Sachstand Kulturhaus, Förderprogramm Innenstadt, Nutzerbefragung für das neue Bürgerforum, Durchlauferhitzer für die Obdachlosenunterkünfte, Entwicklung Auf der Freiheit, Plakatierung Litfaßsäulen, Renovierung des Sitzungszimmers „Schleswig“ im Rathaus, Erschließungsvertrag B-105.

Übernahme von Auszubildenden:
Zwei Auszubildende haben kürzlich ihre Ausbildung beendet und mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Beiden können wir eine Stelle anbieten und beide wollen auch gern bei der Stadt Schleswig weiterbeschäftigt werden. Ich habe die beiden zu einem Gespräch bei mir eingeladen und zu den sehr guten Prüfungsergebnissen gratuliert. Im Gespräch erklärten beide, dass die Stadt als Arbeitgeber sich während der Ausbildung sehr gut um sie gekümmert hätte und die Ausbildung sehr breit gefächert war. Das ist auch für mich eine gute und wichtige Rückmeldung, denn wir brauchen die Nachwuchskräfte dringend.

Freitag:

Dienstjubiläen:
Am Vormittag konnte ich einer Kollegin in der Bücherei zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Gleich im Anschluss habe ich einem Kollegen im Bereich der Finanzwirtschaft zum 40-jährigen Jubiläum gratuliert. Diese Termine sind für mich immer sehr wichtig, da man so dann auch einen direkten Kontakt zu den Kolleg*innen hat.

Entwicklung St. Jürgen:
Im Anschluss Besprechung im Bauamt mit der WiReg, Bauamtsleitung und Stadtplanung wg. Entwicklungsperspektiven im Bereich des Gewerbegebietes St. Jürgen. Einige Ideen durchgesprochen. Ich denke, wir können auch hier zu einer positiven Entwicklung kommen.

Kulturhaus/Betrieb Heimat:
Zum Ausklang der Woche hatte ich ein Gespräch mit der Leitung der Heimat, der Bauamtsleitung und unserer Projektleiterin. Es stehen einige technische Untersuchungen an, die ggf. auch noch einige Kosten verursachen. Das wird sich in Kürze klären.

Liebe Leserinnen und Leser meiner Wochenberichte,

in den kommenden beiden Wochen habe ich ein paar einzelne Tage frei und bin auch zwei Tage im Homeoffice. Die Zahl der Termine ist überschaubar. Daher schreibe ich in den kommenden beiden Wochen keine Berichte.

Dann habe ich Urlaub. Es geht mit der Familie zwei Wochen nach Rügen, dort haben wir ein Ferienhaus gemietet. Vier Generationen unter einem Dach – meine Mutter, meine Frau und ich, unsere Tochter mit ihrem Freund und unsere Enkeltochter. Wir alle freuen uns sehr drauf.

Die Wochenberichte gibt´s dann wieder wie gewohnt ab Anfang August.

Bis dahin: Macht´s gut und bleibt gesund.