Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 28. November bis 4. Dezember

Liebe Leserinnen und Leser meiner Wochenberichte,
dieser Wochenbericht fällt kürzer als gewohnt aus. Leider musste ich aufgrund einer Erkältung ab Mittwoch sämtliche Termine für die Woche absagen und habe dann aus dem Homeoffice heraus gearbeitet. Ab morgen bin ich dann aber wieder ganz normal im Dienst. So wie es aussieht, wird die kommende Woche relativ ruhig. Das habe ich allerdings schon öfter gedacht und dann kam es anders. Wir werden sehen.

Montag:
Besprechung mit der Fachbereichsleitung Zentrale Dienste:
Im Gespräch mit der Fachbereichsleitung Zentrale Dienste ging es u.a. um den Stellenplan, Stellenbesetzungsverfahren und Ausschreibungen.

Nospa:
Die Nospa in Schleswig hat einen neuen Leiter der Geschäftskundenbetreuung. Er hat sich bei mir vorgestellt und wir haben über die Entwicklung der Nospa, die Zusammenarbeit und einige Stadtentwicklungsthemen gesprochen.

Gebäudemanagement:
Mit der Leitung unseres Gebäudemanagements habe ich über die personelle Situation sowie über die anstehenden größeren Baumaßnahmen wie Parkhaus, Bürgerforum, Kulturhaus gesprochen.
 
Vorbesprechung Ratsversammlung 12. Dezember:
Mit der Bürgervorsteherin und dem Sitzungsdienst habe ich die anstehende Sitzung der Ratsversammlung vorbesprochen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. folgende Themen: Umbesetzung von Ausschüssen, Bericht über außer- und überplanmäßige Ausgaben, verkaufsoffene Sonntage, Veränderungssperre zum B-Plan 38 (Gewerbegebiet Flensburger Straße), Wirtschaftsplan 2023 Stadtwerke Umweltdienste und Abwasserentsorgung, Bürgschaftserklärung für den Bau des Kulturhauses, 2. Nachtragshaushaltssatzung 2022, Haushaltssatzung 2023.

Sitzung des Hauptausschusses:
In der Sitzung des Hauptausschusses ging es u.a. um folgende Themen:
-Bericht IKG Schuby/Schleswig: der Verbandsvorsteher berichtete, dass die Vermarktungssituation derzeit sehr gut ist. Zwei weitere Kaufverträge stehen zur Unterschrift an, einige Grundstücke sind reserviert. Lediglich zwei Grundstücke sind noch frei. Daher ist die Erweiterung des Gewerbegebietes in der Prüfung. Es gibt Interesse an der Ansiedlung einer Wasserstofftankstelle, was auch sehr gut ins Gewerbegebiet passen würde, allerdings sieht die Landesplanung hier keine Tankstellen vor. Das wird noch weiter zu diskutieren sein. Gemäß den derzeit bekannten Ansiedlungen wird es im IKG rd. 400 Arbeitsplätze geben. Der Verbandsvorsteher berichtete zudem, dass die Investoren die gute und schnelle Zusammenarbeit mit dem Zweckverband, der WiReg und der Verwaltung loben.
Bericht der Wirtschafts- und Regionalentwicklungsgesellschaft (WiReg): Sachstand Technologiezentrum: der Erweiterungsbau ist fast fertig, 70 % der Flächen sind jetzt schon vermietet. 80 % sind junge innovative Unternehmen. Im nächsten Jahr ist die Zusammenarbeit mit Gateway 49 aus Lübeck geplant. Aufgabe ist, StartUps zur Marktreife zu bringen. Wirtschaftsförderungsthemen: es gibt in der Region kaum noch freie Flächen, daher ist die Entwicklung weiterer Gewerbeflächen in Schleswig und im IKG Schleswig/Schuby der richtige Weg. Diese müssen nachhaltige entwickelt werden, die WiReg bietet Nachhaltigkeitsberatung für Unternehmen an. In Richtung Landespolitik wird gearbeitet, um die Förderrichtlinien zu verbessern in Richtung ökologischer und nachhaltiger Flächenentwicklung.

Dienstag:
Arbeitskreis Finanzen der Mittelstädte in SH:
Am Vormittag habe ich in der Kulturwerkstatt des Stadtmuseums den Arbeitskreis Finanzen der Mittelstädte in Schleswig-Holstein begrüßt. Auf der Tagesordnung standen u.a. folgende Themen: finanzielle Situation der Mittelstädte, Bericht der Geschäftsstelle des Städteverbandes, Umsatzsteuer § 2b, Grundsteuerreform, Energiekosten, Jahresabschlüsse, Controlling. Sämtliche Mittelstädte stehen vor großen Herausforderungen. Es wurde erneut klar, dass die Aufgaben, die die Mittelstädte auch für das Umland erfüllen, nicht ausreichend finanziert sind. Fast alle Mittelstädte rechnen für die kommenden Jahren mit defizitären Haushalten.

Bürgersprechstunde:
Im Anschluss fand die Bürgersprechstunde statt. Themen waren u.a. der Rathausmarkt und die Parkplatzsituation. In einem Gespräch ging es um einen Bußgeldbescheid.

Vorstellungsgespräche:
Ab Mittag habe ich an den Auswahlgesprächen zur Besetzung der Pressestelle teilgenommen, die insgesamt fast 7 Stunden dauerten. Es waren gleich mehrere gute Kandidat*innen dabei.

Adventskonzert des Rotary Club Schleswig:
Am Abend war ich dann noch auf Einladung des Rotary Clubs Schleswig zu einem Benefizkonzert im Dom. In großer Besetzung spielte das Marinemusikkorps Kiel ein festliches Adventskonzert. Es war wirklich großartig. Das Konzert war ausgekauft. Der Reinerlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde zugute. Vielen Dank an den Rotary Club Schleswig für diese gelungene Aktion.

Ab Mittwoch:
Wegen einer Erkältung habe ich für den Rest der Woche alle Termine absagen müssen und habe im Homeoffice gearbeitet. Sehr viele Mails und Telefonate. Die ausgefallenen Termine werden möglichst kurzfristig nachgeholt, einiges konnte aber auch telefonisch geklärt werden.

Hier eine kurze Übersicht der ausgefallenen Termine:
Mittwoch:
Besprechung Jahresempfang mit den Bürgervereinen
Kommunaler Präventionsrat
Aufsichtsrat Stadtwerke SH

Donnerstag:
Fachbereichsleitungsrunde
Treffen mit Schülersprecher*innen
Kuratorium für Städtefreundschaft

Freitag:
Vorstandssitzung Haithabu und Danewerk e.V.
Vorbereitung eines Workshops

Samstag:
Eröffnung des Schwahlmarkts

Das war´s für diese Woche. Macht´s gut und bleibt gesund.

bty

bty