Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 29. November bis 5. Dezember

In dieser Woche sind einige geplante Termine ausgefallen, so dass mein Terminkalender dann doch etwas ausgedünnt war. Das wird leider auch in den nächsten Wochen so sein.

Montag:

Das Mehrgenerationenhaus Kibis im Tilo:

Die Woche begann mit einem Informationsgespräch bei Kibis im Tilo. Kibis steht für Kontakte, Information, Beratung im Selbsthilfebereich. Tilo heißt Treffpunkt im Lollfuß. Gemeinsam mit unserer zuständigen Fachdienstleitung war ich zu einem Gespräch eingeladen. In einem sehr guten Austausch konnten wir uns über die Aufgaben und die dortige Arbeit informieren. Das Tilo ist eine sehr wichtige Einrichtung für die Stadt. Das Café ist ein offener Treffpunkt. Man kann dort in Ruhe Zeitung lesen, sich mit Menschen zum Frühstück oder zu Kaffee und Kuchen treffen und Kontakte knüpften. Das Tilo bietet Räumlichkeiten für diverse Selbsthilfegruppen, es gibt ein Repair-Café, Malwerkstatt, Kreativnachmittage, Handarbeitsgruppen, Unterstützung für ältere Mitmenschen in allen Lebensbereichen und vieles mehr. Austausch, Treffpunkt und Beratung in allen Lebenslagen. Betreiber ist der Paritätische Wohlfahrtsverband.

Dataport:

Dataport ist ein öffentlicher IT-Dienstleister in Trägerschaft von mehreren Bundesländern und Kommunen. Dataport berät in Digitalisierungsfragen und unterstützt bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Die Stadt Schleswig arbeitet mit Dataport auch im Bereich der Beschaffung zusammen. Allein im Bereich Dataport kommunal gibt es rd. 160 Beschäftigte. Der Leiter von Dataport kommunal hat mir einen Antrittsbesuch abgestattet und wir haben über die Zusammenarbeit und Digitalisierung gesprochen.

Hauptausschuss:

Die für den Nachmittag angesetzte Sitzung des Hauptausschusses wurde kurzfristig abgesagt.

Dienstag:

Nach einigen Telefonterminen stand zunächst ein Gespräch mit Elternbeiräten im Kalender.

Stammtisch-Besuch:

Schon seit längerer Zeit hatte ich eine Einladung zu einer Stammtisch-Runde, die sich regelmäßig Dienstags trifft. Da erneut ein Termin ausfiel, habe ich die Gelegenheit zu einem spontanen Besuch genutzt. Es gab viele Fragen zu aktuellen Themen. War ein guter und netter Austausch, ich darf wiederkommen.

Vorbesprechung Ratsversammlung:

Gemeinsam mit der Bürgervorsteherin und dem Sitzungsdienst habe ich die Tagesordnung für die Ratsversammlung am 13.12. besprochen. Es ist die letzte Sitzung des Jahres, die Tagesordnung ist lang. U.a. folgende Themen werden behandelt: Wahl von Schiedsleuten, Anmeldung zur Aufnahme in das Förderprogramm Investitionspakt Sportstätten, Antrag zur Teilnahme am Förderprogramm „Investitionen Städtebau“ für das Kulturhaus, außerplanmäßige Auszahlung – Tilgung von Krediten, Verlängerung der Satzung Sanierungsgebiet Auf der Freiheit, Beschluss zur Durchführung kommunale Fokusberatung Klimaschutz, Wirtschaftspläne der Stadtwerke Umweltdienste und Abwasserentsorgung, Konzernabschluss Schleswiger Kommunalbetriebe GmbH, Anpassung Beitrags- und Gebührensatzung, Entgeltordnung Kulturwerkstatt, Beschluss zur Anerkennung der Ehrenamtskarte SH, Nachtragssatzung zur Zweitwohnungssteuer, Jahresabschluss und Prüfungsbericht Haushalt 2020, Haushaltssatzung 2022.

Auf Bitte der Bürgervorsteherin sollen die Beschlüsse, die nahezu alle in den Ausschüssen vorberaten wurden, möglichst ohne Aussprache zur Abstimmung kommen.

Mittwoch:

Monatsgespräch mit dem Personalrat:

Im Monatsgespräch mit dem Personalrat geht es um einen Austausch zwischen Dienststelle und Personalrat über allgemeine interne Themen.

Besuch Konsularisches Korps:

Einmal im Jahr lädt der Ministerpräsident das Konsularische Korps des Landes zu einem Informationsbesuch ein. Da der Termin dieses Jahr in Schleswig stattfand, war ich als Bürgermeister ebenfalls eingeladen. Der Termin fand auf Schloss Gottorf statt. Nach einem kurzen Small Talk zur Begrüßung gab es zunächst einen Vortrag zum Masterplan Schloss Gottorf, dann Gelegenheit zum Austausch beim Kaffee und zum Abschluss dann eine Führung durch die Ausstellung „Farbrausch“ von Christopher Lehmpfuhl.

Aufsichtsratssitzung Stadtwerke SH:

Am Abend fand dann noch die Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke SH in Rendsburg statt. Es ging u.a. um die Erfolgsrechnung September 21, den Wirtschaftsplan 22, die Beauftragung eines Wirtschaftsprüfers sowie die Bildung eines Strategieausschusses.

Donnerstag:

Fachbereichsleitungsrunde:

Der Donnerstag begann wie üblich mit dem wöchentlichen Gespräch mit den Fachbereichsleitungen. U.a. folgende Themen wurden besprochen: Förderperiode 2023-27 der Aktiv-Region – Bürgerbeteiligung, Nörden-Festival, Unterbringung von Geflüchteten, Flüchtlingshilfe Schleswig-Haddeby, Förderprogramm Innenstadt, Image-Broschüre, Überarbeitung Homepage, Sachstand Kulturhaus, Ratsversammlung 13.12.

AG Bürgerfest:

Für das 1. Schleswiger Bürgerfest am 3. Juli 2022 haben wir Schleswiger Vereine und Einrichtungen angeschrieben und ihnen angeboten, sich mit Infoständen, Spielen, Aktionen oder Aufführungen präsentieren zu können. Gleich im ersten Anlauf haben wir schon fast 70 positive Rückmeldungen erhalten. Diese hohe Beteiligung freut mich sehr. Daraus lässt sich buntes Programm stricken.

Freitag:

Vorstandssitzung Haithabu und Danewerk e.V.:

Die Vorstandssitzung fand als Videokonferenz statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. folgende Themen: Vorstellung Programm „zertifizierte Natur- und Landschaftsführer in der Schleiregion“, Bericht der Geschäftsführung, Satzungsänderung, Bericht Welterbebüro, Bildung einer Lenkungsgruppe Strategie, Organisationsuntersuchung, Sachstand Neubau Danevirke Museum, Berichte über laufende Projekte.

Sonntag:

Heute ist der Tag des Ehrenamts. Ob in Sportvereinen, sozialen Einrichtungen, der Kommunalpolitik der Feuerwehr, den Bürgervereinen, der Kirche, den Beliebungen und Gilden, den Stiftungen, in Kitas oder Schulen. Ohne Ehrenamt geht es nicht. Auch Schleswig ist geprägt von dem enormen ehrenamtlichen Einsatz von so vielen Schleswigerinnen und Schleswigern. Dieser Einsatz stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle herzliche bedanken.

Das war´s für diese Woche. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen schönen 2. Advent. Macht´s gut und bleibt gesund.