Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 4. bis 10. Dezember

Durch einige kurzfristige Terminausfälle gab es diese Woche ein paar Lücken im Kalender. Daher fällt dieser Bericht etwas kürzer aus als gewohnt.
Montag:
Konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats:
Am Vormittag fand die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats im Sitzungszimmer des Rathauses statt. Der Seniorenbeirat besteht aus 9 gewählten und 7 von Institutionen entsendeten Vertreter*innen. Der Vorsitz kommt satzungsgemäß aus den Reihen der gewählten und die Stellvertretung aus den Reihen der entsendeten Mitglieder. Zum Vorsitzenden wurde der ehemalige Leiter der Lornsenschule Carsten Schmolling gewählt, Stellvertreter ist Lutz Clausen, der vom Schleswiger Bürgerverein entsendet wurde. Ich habe allen Mitgliedern des Seniorenbeirats nochmals gratuliert. Bei den Mitgliedern des letzten Seniorenbeirats habe ich mich für die gute, konstruktive Arbeit in den vergangenen Jahren bedankt und durfte die anwesenden ausgeschiedenen Mitglieder mit einem Blumenstrauß verabschieden. Bei der anschließenden Themensammlung zeigte sich, dass auch der neue Seniorenbeirat hoch motiviert an die Aufgaben herangeht.

Besprechung mit dem Vorsitzenden des Hauptausschusses:
Gegen Mittag hatte ich ein Gespräch mit dem neuen Vorsitzenden des Hauptausschusses. Dabei ging es um allgemeine aktuelle und strategische Themen.

Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke SH:
Am Abend fand dann die Sitzung des Aufsichtsrats der Stadtwerke SH in Eckernförde statt. Dabei ging es u.a. um folgende Themen: Jahresabschluss 2022, Erfolgsrechnung III. Quartal, Wirtschaftsplan 2024, Bestellung eines Wirtschaftsprüfers.

Dienstag:
Jubiläums-Termine:
Der Vormittag begann mit einer kleinen Feierstunde. Zunächst konnte ich einer Kollegin zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Sie ist in einer Schleswiger Kita tätig und wir haben über die Veränderungen in diesem Bereich gesprochen. Zudem habe ich eine Kollegin in den Ruhestand verabschiedet, die seit mehr als 46 Jahren in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung tätig war. Das ist schon eine außergewöhnlich lange Zeit. Ich finde es immer wieder interessant, wenn aus den Lebensläufen und den Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen berichtet wird.

Besprechung Veranstaltungen:
Mit unserem Veranstaltungsmanagement habe ich einige anstehende Veranstaltungen vorbesprochen.

Ehrenamtstreffen Flüchtlingshilfe:
Am Abend hatten die Koordinierungsstellen des Kreises Schleswig-Flensburg und der Stadt Schleswig gemeinsam zum Jahresausklang der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe in den Alten Kreisbahnhof eingeladen. Kreis und Stadt arbeiten in dem Bereich gut zusammen. In meinem Grußwort habe ich mich für die engagierte Arbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe bedankt. Wir haben mittlerweile über 100 ehrenamtliche Flüchtlingshelfer*innen, über 30 Deutsch-Lehrkräfte und über 50 Dolmetscher*innen. Neben einem guten Essen gab es im Programm einige frei vorgetragene Märchen aus aller Welt. Dieser Abend ist als Dank an die vielen ehrenamtlichen Kräfte gedacht. Es war ein gelungener Abend mit regem Austausch und guten Gesprächen. Vielen Dank an die Organisation.

Mittwoch:
Gespräch mit Schülervertretungen:
Erstmalig im letzten Jahr habe ich die Schülersprecher*innen der vier weiterführenden Schleswiger Schulen (Bruno-Lorenzen-Schule, Dannewerkschule, Domschule, Lornsenschule) zu einem Austausch eingeladen. Das kam gut an und so haben wir das in diesem Jahr fortgesetzt. Jeweils zwei Vertreter*innen der Schulen waren dabei. Neben mir war dann seitens der Stadtverwaltung noch eine Kollegin aus der Schulverwaltung sowie der für Kinder- und Jugendbeteiligung zuständige Kollege mit am Tisch. Die Schüler*innen hatten vorab Themen angemeldet. Dabei ging es um das Mensaangebot (mehr gesundes Essen), Hygieneartikel auf den Schultoiletten, zusätzliche Wasserspender oder Fragen zur IT. Wir haben unsererseits die geplanten Maßnahmen für das kommende Jahr erläutert. Es war ein guter Austausch. Sowohl aus Sicht der Schülervertretungen als auch aus Sicht der Verwaltung ist dieser Austausch gut und sinnvoll. Was mich besonders gefreut hat ist, dass die Schüler*innen uns die Rückmeldung gaben, dass sie der Auffassung sind, dass unsere Schulen in einem guten baulichen Zustand sind und auch die IT-Ausstattung als gut bewertet wird. Da haben wir in den vergangenen Jahren wirklich viel getan.

Sitzung der SPD-Fraktion:
Am Abend war ich mal wieder zu einer Sitzung der SPD-Fraktion eingeladen. Wir haben über die anstehenden Haushaltsberatungen in der Ratsversammlung und einige aktuelle Themen gesprochen. Ich fand es wirklich nett, mal wieder an einer Sitzung meiner ehemaligen Fraktion teilzunehmen. Danke für die Einladung. 

Donnerstag:
Kulturhaus:
Mit der Gesamtprojektleitung, der Fachbereichsleitung Bau und unserer Architektin hatte ich ein Gespräch zum Bau des Kulturhauses.

Fachbereichsleitungsrunde:
In der wöchentlichen Gesprächsrunde mit den Fachbereichsleitungen ging es u.a. um folgende Themen: Beschaffung eines datenschutzkonformen Umfrage-Tools, Fahrradverleihstationen, Kulturhaus, Bundesförderprogramm Innenstadtsanierung.

Freitag:
Vorstandssitzung Haithabu und Danewerk e.V.:
In der Vorstandssitzung des Welterbevereins Haithabu und Danewerk e.V. ging es u.a. um folgende Themen: Bericht der Geschäftsführung, Welterbe-Bildungskoordinierung, Ergebnisse der regionalen Tagesgästebefragung, Marketing-Ausschuss der Welterbestätten in Deutschland, Bericht des Welterbebüros des ALSH (archäologisches Landesamt), Neubau Danevirke Museum.

Samstag:
Eröffnung Schwahlmarkt:
An diesem Wochenende habe ich gleich mehrere Termine im Dom. Um 12:00 Uhr wurde der 40. Schwahlmarkt durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther als Schirmherren sowie Bischöfin Nora Steen feierlich eröffnet. Der Schwahlmarkt gehört zu den schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkten in Schleswig-Holstein. Es werden auch in diesem Jahr wieder mehr als 15.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Schleswig-Holstein erwartet. Zudem ist der Schwahlmarkt beliebter Treffpunkt für Schleswigerinnen und Schleswiger. Dass der Schwahlmarkt auch eine hohe Qualität bietet, ist bekannt. Auch in diesem Jahr haben sich mehr als 80 Kunsthandwerker*innen beworben, von denen die Jury dann 25 ausgewählt hat. Bedingung ist, dass alles, was verkauft wird, selbst hergestellt wurde. Und mit Kaffee, Kuchen, Wurst oder Punsch ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Schwahlmarkt läuft noch bis zum 17. Dezember. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag 12:00 bis 18:00 Uhr. Der Besuch lohnt sich.

Lesung im Dom:
Der Schwahlmarkt wird von einem vielfältigen Programm umrahmt. Dazu gehören Konzerte der Schleswiger Husaren oder des Marinemusikkorps, Turmführungen und Führungen durch den Dom, gemeinsames Singen und Lesungen. Ich war eingeladen, am Eröffnungstag am späteren Nachmittag zu lesen. Ich habe mich für zwei Geschichten entschieden, eine etwas humorvolle (Der Seltengänger von Robert Gernhardt) und eine eher besinnliche Geschichte (Die Herberge von Hans Bender). Die zweite Geschichte kam bei den gut 30 Besucher*innen eindeutig besser an (was auch daran lag, dass ich bei der ersten Geschichte wohl zu leise war). Im Anschluss wurden dann unter musikalischer Begleitung Weihnachtslieder gesungen. Schöne Veranstaltung, vielen Dank für die Einladung. Bis einschließlich Samstag gibt es täglich um 16:30 Uhr Lesungen mit dem anschließenden gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern in wechselnder Besetzung.
Am Abend waren wir dann zu Freunden zum Punschen und zu Grillwurst eingeladen. Das war ein sehr schöner Ausklang des Tages. Vielen Dank für diesen schönen Abend.

Sonntag:
Weihnachtskonzert der Schleswiger Husaren im Dom:
Heute Abend um 18:00 Uhr findet dann das Adventskonzert der Schleswiger Husaren im Dom statt. Das wird sicher wieder ein tolles und stimmungsvolles Konzert, auf das wir uns freuen können.

Das war´s für diese Woche. Macht´s gut und bleibt gesund.