Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 5. bis 11 Oktober

Montag:

Im Rahmen von jährlichen Beurteilungen standen zu Beginn der Woche einige Mitarbeitergespräche im Terminplan.

Haushalt 2021 – Stadtmuseum:
Mit den Leitungen der Fachbereiche Zentrale Dienste sowie Kultur ging es um die Haushaltsplanung 2021. Hier u.a. um die Entwicklung des Stadtmuseums

Richtfest Feuerwache Kattenhunder Weg:
Am kommenden Freitag findet das Richtfest für die Feuerwache am Kattenhunder Weg statt. Der Bau kommt gut voran. Mit unserer Ordnungsbehörde und der Wehrführung habe ich den Ablauf vorbesprochen.

Schleiboote:
In Schleswig hat ein junges Unternehmerpaar kürzlich die Unleash-Future Boats Gmbh gegründet. Ziel ist es, wasserstoffbetriebene Boote sowie die dazugehörigen Antriebe zu entwickeln, die in einem weiteren Entwicklungsschritt auch autonom fahren sollen. Die Schlei ist als Testrevier dafür hervorragend geeignet. Im Rahmen des Weltkulturerbes Haithabu-Danewerk arbeiten wir derzeit an der Einrichtung eines Fährverkehrs zwischen Schleswig und Haithabu. Das ist sehr gut kombinierbar. Am Abend hat sich das Unternehmen auf meine Einladung hin bei Vertreter*innen aus der Stadtpolitik vorgestellt. Ich freue mich, dass sich so ein junges innovatives Unternehmen mit nachhaltigen Ideen hier ansiedelt.

Dienstag:

Evangelische Familienbildungsstätte:
Mit der Leitung der ev. Familienbildungsstätte habe ich mich in der Königstraße zu einem Gespräch getroffen und mich vor Ort über die Arbeit informiert. Die Familienbildungsstätte wird durch die Stadt Schleswig mit 9.000,-- € gefördert. Gut angelegtes Geld. Das Angebot ist vielfältig. Es gibt dort eine ganze Reihe von Beratungs-, Fortbildungs- und Kursangeboten, insbesondere Angebote zur Unterstützung junger Familien. Die Familienbildungsstätte erreicht nach eigenen Angaben fast 30 % aller Familien mit Neugeborenen. Die Arbeit in corona-Zeiten gestaltet sich besonders schwierig. Mit guten Hygienekonzepten kann man die Angebote allerdings gut aufrecht erhalten. Ggf. kann die Familienbildungsstätte auch den Schleswiger S-Pass anerkennen, mit dem Menschen mit geringem Einkommen dann Kurse zu vergünstigten Preisen nutzen können.

Haushalt 2021:
Mit dem Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste habe ich den Stellenplan für das kommende Jahr besprochen.

Kulturhaus:
Mit Vertreter*innen des Bauamtes ging es anschließend um den Planungsstand des Kulturhauses auf der Freiheit, die nächsten Schritte und um Vertragsangelegenheiten.

Antrittsbesuch Landrat:
Zu Beginn meiner Amtszeit habe ich viele Antrittsbesuche gemacht. Ausgerechnet meinen ehemaligen Arbeitgeber, den Kreis Schleswig-Flensburg habe ich jedoch dabei nicht berücksichtigt. Diesen Termin habe ich nun endlich nachgeholt und hatte ein ausführliches und gutes Gespräch mit dem Landrat. Es ging dabei u.a. um unsere Zusammenarbeit, die Entwicklung der Stadt Schleswig, Sanierung Wikinginsel, das integrierte Schleiprogramm zur Verbesserung der Wasserqualität, die Kreishauserweiterung, Entwicklung ehemaliges Martin-Luther-Krankenhaus.

Da ich in meiner bisherigen Amtszeit erst zweimal im Kreishaus war, habe ich im Anschluss an das Gespräch die Gelegenheit genutzt, um einige ehemalige Kolleg*innen zu besuchen. Das waren ebenfalls schöne Gespräche.

Rotary-Club Schleswig-Gottorf:
Am Abend wurde ich im Rotary-Club Schleswig-Gottorf aufgenommen. Die Rotary-Clubs sind Service-Clubs, deren Arbeit der Allgemeinheit nützen soll. Dazu werden regelmäßig Projekte und auch Spendenaktionen durchgeführt. Die Mittel werden insbesondere für soziale Zwecke verwendet und Jugendaustausch wird gefördert. Gute Sache, deswegen bin ich gern dabei.

Mittwoch:

Stadtwerke:
Im monatlichen Gespräch mit der Geschäftsführung der Stadtwerke ging es u. a. um den Haushalt 2021, die Leistungspauschale für die Umweltdienste, Situation Hafen und Schwimmhalle, Entwicklung Kulturhaus

Mit der Leitung unserer Zentralen Dienste habe ich Fragen zu internen Abläufen besprochen.

Kultur und Tourismus:
Im Gespräch mit der Leitung des Fachbereichs ging es um den Sachstand des Tourismusentwicklungskonzepts, die Entwicklung des Stadtmuseums zum Bürgermuseum, Fördermöglichkeiten, verkaufsoffene Sonntage, kulturelle Angebote.

Besuch Zahnmedizin im Zentrum:
Der letzte Termin am heutigen Tage sollte ein Besuch der Praxis Zahnmedizin im Zentrum sein. Dieser ist dann leider kurzfristig ausgefallen. Das bedeutete für mich einen ungeplanten frühen Feierabend. Auch mal ganz nett. Den ausgefallenen Termin holen wir nach.

Donnerstag:

Fachbereichsleitungsrunde:
In der wöchentlichen Fachbereichsleitungsrunde ging es heute u.a. um die aktuellen Maßnahmen der Landesregierung in Bezug auf Corona, organisatorische Fragen, Vertretungsregelungen, Stadtmuseum, Personalkommission, Sportstättenförderung, Wohnraumversorgung, E-Ladesäulen.

Bürgergespräch:
In einem Bürgergespräch haben Bürger*innen Rat gesucht in Bezug auf die Anordnung von Brandschutzmaßnahmen. Es wurde eine Beratung durch die Bauaufsicht organisiert.

Kultur digital:
Mit unserer Pressestelle, der neuen Kulturmanagerin und den jeweiligen Fachbereichsleitungen haben wir über die bessere Darstellung des Kulturbereichs auf unserer Homepage gesprochen. Dazu gibt es gute Vorschläge, die wir im Rahmen der Kulturkonferenz vorstellen wollen.

Freitag:

Gewerbegebiet Lattenkamp:
Gespräch mit der Stadtplanung und Unternehmensvertretern eines Einzelhandelsunternehmens im Lattenkamp. Es ging um Erweiterungsmöglichkeiten.

Haushalt 2021:
Mit der Fachbereichsleitung Zentrale Dienste und dem Leiter Finanzen habe ich den Haushalt 2021 abschließend durchgesprochen. Der Haushaltsentwurf wird in den kommenden Wochen an die Politik versendet und dann in den Gremien diskutiert. Außerdem haben wir einige organisatorische Fragen geklärt.

Richtfest Feuerwache Kattenhunder Weg:
Angenehme Aufgabe zum Wochenausklang: Gemeinsam mit dem Wehrführer habe ich Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft, aus Vereinen und Verbänden sowie Feuerwehrkamerad*innen zum Richtfest der neuen Feuerwache im Kattenhunder Weg eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Wehrführer und einer kurzen Ansprache durch mich haben wir dann gemeinsam die Zeitkapsel verbaut. Inhalt: Die aktuellen Ausgaben der Schleswiger Nachrichten und Flensborg Avis, die Chronik der Schleswiger Feuerwehr, sowie einen Satz Euro-Münzen. Die Arbeiten liegen derzeit im Plan, Fertigstellung und Übergabe des Gebäudes wird in etwa einem Jahr stattfinden. Auch der Kostenrahmen von 4,4 Mio. Euro kann nach dem jetzigen Stand gehalten werden. Neben der neuen Feuerwache im Friedrichsberg werden wir dann auch für den Zug Altstadt eine neue moderne Feuerwache vorhalten können. Die Arbeitsbedingungen für die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkamerad*innen werden dadurch erheblich verbessert.

Samstag:

Welthospiztag:
Zum Welthospiztag hat der ambulante Hospizdienst in Schleswig einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Da ich die Räumlichkeiten in der Flensburger Straße, die vor gut einem Jahr bezogen wurden, noch nicht kannte, habe ich eine Führung durch die Leiterin der Einrichtung erhalten. Die Räume wurden wirklich ansprechend gestaltet. Hauptamtliche Koordiantor*innen und geschulte Ehrenamtliche bieten Unterstützung für schwer erkrankte und sterbende Menschen in ihrem Wunsch, in vertrauter Umgebung ein würdevolles Leben bis zum Tode zu führen. Es ist ein kostenfreies Angebot, das allen gilt, unabhängig von Glaube, Konfession, Kultur und Weltanschauung. Darüber hinaus werden auch Gesprächskreise für Trauernde, Gruppen für trauernde Kinder und Jugendliche, Familienbegleitung, Beratungsgespräche, Vorträge und Fortbildungen angeboten. Eine sehr wertvolle Arbeit für die Allgemeinheit. Ganz herzlichen Dank dafür.

Das war´s dann für diese Woche. Bleibt gesund.

Ab Montag habe ich zwei Wochen Urlaub und meine Frau und ich gönnen uns ein paar Tage Erholung in einem Hotel in Timmendorfer Strand. Montag Vormittag muss ich zwar noch einen sehr wichtigen Termin in Sachen Sanierung Wiking-Halbinsel wahrnehmen. Aber dann geht’s los.

Somit gibt es in den nächsten zwei Wochen keinen Wochenbericht.