Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 6. bis 12. Dezember

Auch in dieser Woche sind einige Termine ausgefallen. Die Zeit habe ich genutzt, um z.T. im Homeoffice einige Papiere und Mails zu bearbeiten, die liegen geblieben waren.

Montag:

Feuerwehr:

Für die freiwillige Feuerwehr läuft gerade eine Ausschreibung für die Anschaffung neuer Schutzkleidung. Nach Bemusterung hat sich die Feuerwehr nun für ein Modell entschieden, dass die praktischen Anforderungen im Einsatz bestmöglich gewährleistet. Mit dem Wehrführer und der zuständigen Sachgebietsleitung habe ich über die Ausstattung und die weitere Vorgehensweise gesprochen.

Theater Rendsburg:

Nach einem spannenden Termin am Nachmittag in Kiel, über den ich an dieser Stelle noch nicht berichten kann, ging es am Abend direkt zum Theater in Rendsburg. Für den Umbau der Heimat zum Kulturhaus gibt es in Schleswig eine politische Begleitgruppe. Die Intendantin des Landestheaters hat die Begleitgruppe zu einer Führung durch das Theater in Rendsburg eingeladen. Sehr anschaulich wurden die Anforderungen und die Herausforderungen für den Betrieb eines Theaters erklärt. Das war für alle Beteiligten ein spannender und interessanter Blick hinter die Kulissen.

Dienstag:

Städteverband:

In der Videokonferenz mit den Bürgermeister*innen der Mittelstädte in SH ging es u.a. um folgende Themen:

-Corona Landesverordnung: die neue Landesverordnung soll zum 16.12. in Kraft treten. In Abhängigkeit von der aktuellen Lage sind auf Landesebene weitere Kontaktbeschränkungen in der Diskussion.

- 3G-Erlass für Rathäuser: so wie in Schleswig auch, besteht mittlerweile in den meisten Rathäusern die 3G-Regelung. Nach wie vor gilt, dass Termine vorab vereinbart werden müssen. Aufgrund der baulichen Situation im Schleswiger Rathaus können wir das derzeit nicht anders lösen.

- Schulbauförderung: Mittel reichen nicht aus, um den landesweit bestehenden Instandsetzungsstau wirksam zu beseitigen.

- digitale Sitzungen: in fast allen Städten finden die notwendigen Gremiensitzungen in Präsenz statt. Mit 3G-Regelungen, Abstandsregeln, z.T. in Turnhallen. Wir haben in Schleswig den Vorteil, dass wir die Heimat für Sitzungen nutzen können.

Bücherei:

Am Abend hatte ich dann einen Termin mit unserer Büchereileitung. Wir haben über die aktuelle Situation und den Neubau der Bücherei gesprochen. Auch in der Bücherei müssen wir aufgrund der Corona-Verordnung wieder Einlasskontrollen durchführen.

Mittwoch:

Wiedereröffnung Casa Eurabia:

Casa Eurabia ist innerhalb des Kornmarktes umgezogen und hat sich vergrößert. Dort findet man besondere Wohnsccessoires. Das neue Geschäft ist wirklich schön geworden, ein Besuch lohnt sich. Der Umzug verbunden mit der Vergrößerung der Verkaufsflächen ist auch durchaus als Bekenntnis zum Standort Schleswig zu werten. Gemeinsam mit unserem Stadtmanager habe ich zur Wiedereröffnung gratuliert.

Besuch des SPD-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl:

Am Nachmittag hat sich der Spitzenkandidat der SPD für die anstehende Landtagswahl Thomas Losse-Müller für einen Besuch im Rathaus angemeldet. Nach einer kurzen Führung durch das Rathaus hat er sich viel Zeit genommen, um sich über die aktuellen Themen in Schleswig zu informieren. Außerdem haben wir über die Situation der Mittelstädte in Schleswig-Holstein gesprochen. Nach wie vor werden Leistungen, die die Städte auch für das Umland erbringen, nicht ausreichend finanziert.

Grundstücksverlosung Wichelkoppeln:

Aufgrund der aktuellen Situation konnte die Verlosung der Grundstücke nicht in Präsenz stattfinden. Daher haben wir die Verlosung über unsere Homepage gestreamt. Alle Interessenten wurden vorher schriftlich ausführlich über das Verfahren informiert. Alles hat reibungslos funktioniert. Es wurden Nummern aus einer Lostrommel gezogen. Die den Nummern zugeordneten Interessenten wurden dann angerufen und konnten sich für eines der freien Grundstücke entscheiden. Am Ende der Leitung waren teilweise Jubelschreie zu hören, so groß war die Freude. Über 50 % der Grundstücke konnten an Familien mit Kindern vergeben werden, was auch durchaus Zielsetzung war. Nach rd. 90 Minuten waren bereits alle Grundstücke weg.

Donnerstag:

Fachbereichsleitungsrunde:

In dem wöchentlichen Gespräch mit den Fachbereichsleitungen ging es u.a. um folgende Themen: Leistungspauschale Umweltdienste, Durchführung von Gremiensitzungen, Zentralverzeichnis für Fachbücher, Belegungsrechte für geförderten Wohnraum, Kontrollen Einzelhandel durch die Ordnungsbehörde, Umgestaltung Plessenhof, Sachstand Kulturhaus, 3G-Regelung im Rathaus.

Stellenausschreibungen:

Im Anschluss hatte ich ein Gespräch mit den Fachbereichsleitungen Zentrale Dienste und Bau über anstehende Stellenausschreibungen.

Kulturhaus:

Mit der Gesamtprojektleitung habe ich einen Termin vorbereitet, den wir am kommenden Tag im Kulturministerium haben.

Viko Garage Berlin/Weltenerbauer:

Garage Berlin ist ein Unternehmen, das StartUps bei Ansiedlungen berät und Interesse an Schleswig hat. Weltenerbauer ist ebenfalls ein Berliner Unternehmen, das eine sehr effiziente Methode entwickelt hat, um verschiedene Akteure zusammen zu bringen und gemeinsame Ziele zu entwickeln. Gemeinsam mit der Geschäftsführung von Unleash Future Boats und dem Stadtmarketing haben wir über die Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit gesprochen.

Stadtwerke SH:

Am Abend gab es dann noch ein Strategiegespräch mit der Geschäftsführung, den Aufsichtsratsvorsitzenden und Bürgermeistern von Rendsburg und Eckernförde.

Freitag:

Pressetermin Plessenhof:

Mit Hilfe eines Förderprogramms der Aktiv Region haben wir im Plessenhof neue Bänke, Fahrradlehnbügel, Abfallbehälter und Flyer Boxen installiert. Die Gestaltung der neuen Möblierung entspricht dem Gestaltungshandbuch für das Weltkulturerbe. Die Maßnahme hat rd. 20.000 € gekostet und wurde zu 90 % gefördert. Gemeinsam mit der Ostseefjord Schlei, der IHK und dem Geschäftsführer der Aktiv Region haben wir den neu gestalteten Garten der Presse vorgestellt. Alle Beteiligten lobten die gute Zusammenarbeit zwischen der Ostseefjord Schlei, der Aktiv Region, der Kultur- und der Bauverwaltung der Stadt Schleswig.

Kulturhaus Auf der Freiheit:

Gemeinsam mit unserer Fachbereichsleitung Kultur hatte ich einen Termin im Kulturministerium in Kiel. Wir haben über den Sachstand berichtet, damit das Kulturministerium im Bild bleibt. Die Vertreterinnen des Ministeriums reagierten positiv auf die aktuellen Pläne.

Samstag:

Lesung Feridun Zaimoglu im Rahmen von KulturL:

Als Stadt haben wir die Räume des ehemaligen Geschäfts Cubus in der Ladenstraße für 4 Wochen angemietet, um dort ein kulturelles Angebot zu unterbreiten. Es wird kein Eintritt genommen. Heute war der Schriftsteller Feridun Zaimoglu zu einer Lesung vor Ort und las aus seinem Roman Leyla. In der anschließenden Diskussion gab er sehr interessante Einblicke in die Familiengeschichte und seine Arbeit als Schriftsteller. Feridun Zaimoglu äußerte, dass er sehr gern in Schleswig sei. Er lobte die kulturelle Arbeit. Er freute sich insbesondere darüber, dass es in diesem Jahr im Oktober erstmalig eine Stadtschreiberin in Schleswig gab. „Während andere im Bereich der Kultur kürzen, geht Schleswig sogar neue Projekte an. Das finde ich großartig und bin gern bereit, auch wieder in der Jury für den nächsten Stadtschreiber-Wettbewerb mitzuarbeiten.“ so Zaimoglu.

Sonntag:

DRK-Ortsverein:

Der Vorsitzende des Schleswiger DRK Ortsvereins Christian Fricke hat den DRK-Präsidenten für den Kreis Schleswig-Flensburg und mich zum Frühstück mit den DRK-Senior*innen eingeladen. Neben einer persönlichen Vorstellung konnte ich über die aktuellen Projekte in Schleswig berichten und Fragen zu verschiedenen Themenbereichen beantworten. War eine nette Runde. Gern mal wieder.

Das war´s für diese Woche. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen schönen 3. Advent. Macht´s gut und bleibt gesund.