Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenbericht 6. bis 12. Februar

Montag:
Fachdienst Gebäudemanagement:
Die Woche begann mit einem Gespräch mit der Fachdienstleitung Gebäudemanagement. Dabei ging es um personelle Angelegenheiten, Stellenausschreibungen und die Umsetzung vom Projekten.

Strategiesitzung Stadtmarketing:
Nächste Woche findet ein Strategieworkshop des Stadtmarketings statt. Eingeladen sind neben mir auch unsere Fachdienste Wirtschaftsförderung, Stadtplanung und Kultur. Wir haben uns in einem Vorgespräch abgestimmt.

Dienstag:
Schule Nord – Treffen mit der Schülersprecherin und dem Schulsprecher:
In der vergangenen Woche erhielt ich ein Schreiben der beiden Schülersprecher. Vor Schulbeginn sammeln sich alle Klassen auf dem Schulhof. Doch dort ist es an einigen Stellen zu dunkel. Ich habe mir die Situation am frühen morgen angesehen und mich dort mit den beiden getroffen. Sie haben mir die Situation geschildert und haben recht. Jetzt wird es ja morgens langsam wieder heller. Aber zum nächsten Winter sollte das Problem erledigt sein. Unser Fachdienst Gebäudemanagement hat das bereits auf der Liste.
Im Anschluss hatte ich noch ein Gespräch mit der Schulleitung. Sehr netter Austausch. Vielen Dank.

Freiraumplanung Kulturhaus:
Die Arbeiten für das Kulturhaus gehen voran, die nächsten Ausschreibungen werden vorbereitet. Auch um das Kulturhaus herum werden seitens der Eigentümer die Erschließungsarbeiten vorbereitet und es gibt die ersten Entwürfe für die Gestaltung der Außenanlagen. In einem Gespräch mit dem Projektteam des Kulturhauses und unserer Stadtplanung haben wir festgestellt, dass die jeweiligen Entwürfe noch aufeinander abzustimmen sind.

Datenschutz und Datensicherheit
Einmal im Monat habe ich einen Gesprächstermin mit unseren Stabsstellen Datenschutz und Datensicherheit. Heute ging es u.a. um fishing-mails, social media und die Sicherheitsstruktur. 

Treffen ehemalige Kollegen:
In der Regel mache ich keine Mittagspause. Heute war eine Ausnahme. Seit langer Zeit habe ich mal wieder meine ehemaligen Kollegen aus dem Prüfungsamt des Kreises besucht. Vielen Dank für die Einladung. War mal wieder nett.

Innenstadtmodell:
Am Abend hatte ich dann ein Gespräch mit Vertreter*innen des Rotary Clubs Schleswig Gottorf. Dabei ging es um die Erstellung eines Stadtmodells aus Bronze.

Mittwoch:
ReWe St. Jürgen – Vorstellung neue Leitung:
Ab 01.04. gibt es für den ReWe-Markt im St. Jürgen eine neue Leitung. Der neue Marktleiter wollte sich gern persönlich vorstellen und hat mir einige seiner Ideen erläutert. U.a. wird es neben den klassischen ReWe-Produkten ergänzend auch regionale Produkte auch aus dem Nicht-Lebensmittelbereich geben, zum Teil in Kooperation mit örtlichen Geschäften. Auch sozial möchte er sich gern engagieren und unterstützt z.B. die Tafel. Ich habe über aktuelle Stadtentwicklungsthemen berichtet, u.a. die weitere Entwicklung von Gewerbeflächen im St. Jürgen. Er lud mich zu einem Besuch in der Eröffnungswoche ein. Er möchte mir dann auch eine Spende überreichen, deren Empfänger ich auswählen kann, wenn ich mich eine kurze Zeit an die Kasse setze. Für den guten Zweck mache ich das selbstverständlich gern.

Gespräch Geschäftsführung Stadtwerke:
In dem monatlichen Gespräch mit der Geschäftsführung der Stadtwerke ging es u.a. um die Schwimmhalle, Glasfaserausbau, Innenstadtsanierung und den bevorstehenden Wechsel in der Geschäftsführung.

Jahresempfang der Stadt Schleswig und der Bürgervereine:
Am Abend fand der Jahresempfang der Stadt Schleswiger statt, den wir gemeinsam mit dem Friedrichsberger und dem Schleswiger Bürgerverein organisieren. Rd. 250 Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Schule, Sport, Medien, Vereinen und Verbänden waren unserer Einladung ins Hohenzollern gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Bürgervorsteherin hatte dann unser Ehrengast Ministerpräsident Daniel Günther das Wort. In einer launigen Rede hatte er einige Anekdoten über Handballspiele in Schleswig und das ElaEla im Gepäck. Es ging ihm trotz der aktuellen Situation mit vielen Krisen darum, Zuversicht zu vermitteln. In seiner Rede hob er hervor, dass Schleswig auf sehr gutem Weg sei und benannte dabei gleich mehrere Schleswiger Entwicklungsprojekte. So erwähnte er, dass es z.B. bei Hertie oder dem Theaterstandort zwar lange gedauert habe, aber Schleswig nun Lösungen habe. Er benannte die Entwicklung Auf der Freiheit, das Kulturhaus, das Hertie-Gelände, die Innenstadtsanierung, das Bürgerforum und auch Housing-First, als Projekt zur Verbesserung der Situation obdachloser Menschen. In meiner Rede bedankte ich mich für seine positiven Worte und bei allen Anwesenden dafür, dass sie sich für eine positive Entwicklung der Stadt Schleswig und der Region einsetzen. Im Anschluss an die Grußworte hat der Ministerpräsident sich ins Goldene Buch der Stadt Schleswig eingetragen. Bewusst haben die drei Veranstalter sich dazu entschieden, kein musikalisches Rahmenprogramm anzubieten und die Grußworte (abgesehen vom Hauptredner) in Zahl und Länge kurz zu halten. Wichtiger war uns der anschließende persönliche Austausch. Das kam wohl auch ganz gut an.

Donnerstag:
Treffen mit Bürgermeister und Stadtpräsident der Stadt Waren:
Zum gestrigen Jahresempfang waren auch der Bürgermeister und der Stadtpräsident unserer Partnerstadt Waren angereist. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass sie sich diese Mühe gemacht und damit ihre Verbundenheit zur Stadt Schleswig zum Ausdruck gebracht haben. Da wir auf dem Empfang naturgemäß nur wenig Zeit hatten, um ins Gespräch zu kommen, habe ich mich mit den beiden zum Frühstück verabredet. Wir haben uns sowohl über aktuelle Projekte der Stadt Waren, als auch über Projekte in Schleswig ausgetauscht. Im Juli findet in Waren das Müritzfest statt. Unsere Bürgervorsteherin und ich wurden eingeladen und werden die Stadt Schleswig dort auch gemeinsam vertreten. Der Schleswiger Spielmannszug wird ebenfalls dort sein. Wir haben vereinbart, dass wir auch die Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene verstärken wollen.

Fachbereichsleitungsrunde:
In der wöchentlichen FBL-Runde ging es u.a. um folgende Themen: Rückblick Jahresempfang, Erneuerung der Datenleitungen und Verbesserung der Barrierefreiheit im Rathaus, Innenstadtsanierung, konstituierende Sitzung der Ratsversammlung, Housing-first, Förderung kommunaler Schwimmbäder.

Investorengespräch:
Gegen Mittag gab es ein Gespräch mit einer Unternehmensgruppe, die kürzlich in Schleswig ein Projekt vorgestellt hatte, das in der Politik jedoch nicht so gut ankam. Gleichwohl besteht von dort weiterhin Interesse, sich in Schleswig zu engagieren. Mit der Stadtplanung, dem Vorsitzenden und stlv. Vorsitzenden des Bauausschusses haben wir darüber gesprochen.

Kulturhaus Spendenförderverein:
Für das Kulturhaus besteht die Idee, einen Spendenförderverein zu gründen. Gemeinsam mit unserer Fachbereichsleitung hatte ich dazu ein Gespräch mit einer Anwaltskanzlei.

IKG Schleswig/Schuby – Investorentreffen:
Gemeinsam mit 23 weiteren Gemeinden ist die Stadt Schleswig am IKG Schleswig/Schuby beteiligt. Die Stadt Schleswig hält dabei 50 % der Anteile. Die Vermarktung läuft derzeit sehr gut. Es sind ca. 80 % der Flächen veräußert. Wir arbeiten an einer Erweiterung des Gewerbegebietes. Auf Einladung der WiReg und des Zweckverbandes gab es am Abend in den Räumen der Fa. Schnoor ein Come together. Sämtliche Investoren, der Vorstand des Zweckverbandes und die WiReg waren vor Ort. Auch die Innenministerin war vor Ort und kam mit den Unternehmerinnen und Unternehmen ist Gespräch. Ziel war, das Kennenlernen und der persönliche Austausch der verschiedenen Akteure. Das ist gut gelungen. Der Abend endete mit einer Betriebsbesichtigung des Geländes der Firma Schnoor. War für mich besonders interessant, da ich in den 80er-Jahren bei Fa. Schnoor eine kaufmännische Ausbildung absolviert habe. Glückwunsch zu dieser tollen Entwicklung des Unternehmens.

Freitag:
Dienstversammlung Fachbereich Bau:
Am Morgen hatte ich sämtliche Mitarbeitenden des FB Bau zu einer kurzen Dienstversammlung eingeladen, um über einige aktuelle Themen insbesondere im Personalbereich zu informieren.

Vorbesprechung für die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 21. Februar:
Im Anschluss habe ich mit der Fachbereichsleitung und der Bauverwaltung die anstehende Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 21. Februar vorbesprochen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. folgende Themen: Sachstandsbericht Innenstadtsanierung, Sachstandsbericht Parkhausquartier, Aufstellung B-Plan 111 – Kita Bellmannstraße, B-Planänderung B-Plan Nr. 8 – Einzelhandel Friedrich-Ebert-Straße, Programm Sozialer Zusammenhalt – Mitteilung Maßnahmenplan 2023, Berichte der Verwaltung.

Personalgespräch:
Direkt im Anschluss erfolgte noch ein Personalgespräch mit der Fachbereichsleitung Bau über einige anstehende Themen.

Bürgergespräch:
Gegen Mittag hatte ich dann ein Bürgergespräch. Dabei ging es um einige Fragen im Bereich des Berender Redder. War ein sehr angenehmes Gespräch. Viele der offenen Fragen konnten geklärt werden, einige Anregungen werde ich prüfen.

Zukunft der Schwimmhalle:
Wie bereits in der letzten Woche berichtet, hat unsere Schwimmhalle erheblichen Sanierungsbedarf. Der Sportausschuss hat sich im November letzten Jahres klar zum Schwimmhallenstandort Schleswig ausgesprochen und sich mehrheitlich auch für einen Neubau entschieden. Bereits am vergangenen Freitag gab es dazu einen Termin mit der Geschäftsführung der Kommunalbetriebe, der technischen Leitung sowie politischen Vertretern. Der Forstsetzungstermin fand heute in der Schwimmhalle statt, das Ausmaß der aktuellen Schäden konnte begutachtet werden. Voraussichtlich Ende April/Anfang Mai soll ein Gutachten weitere Aufschlüsse darüber geben, ob ein kompletter Neubau oder auch ein Teilabriss mit Teilsanierungen die bessere Lösung ist.

Am Wochenende stehen keine weiteren dienstlichen Termine an. Mails und ein paar Telefonate. Ansonsten Zeit für Familie und Biathlon WM sowie Heidenheim gegen den HSV im Fernsehen. HSV spielt nach 0:3 Rückstand noch 3:3. Vielleicht klappt es dann ja dieses Jahr endlich mit dem Aufstieg. 

Das war´s für diese Woche. Macht´s gut und bleibt gesund.