Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenrückblick 11. bis 17. Mai

Fallzahlen:
Die Fallzahlen im Kreis Schleswig-Flensburg bleiben konstant. Am 17. Mai gab es 5 akut infizierte Personen. Insgesamt waren es bisher 129, davon sind 121 genesen und leider drei Personen im Zusammenhang mit Corona verstorben. Am 9. Mai waren es 7 akute Fälle.

Ab morgen wird es weitere umfangreiche Lockerungen geben. Gastronomische sowie Beherbergungsbetriebe dürfen öffnen, dazu gibt es allerdings umfangreiche Vorgaben, die einzuhalten sind. Touristische Einreisen nach Schleswig-Holstein sind wieder erlaubt. Zudem wurde die Quarantäne für Einreisen aus EU-Ländern und einigen weiteren Ländern (z.B. Norwegen und Schweiz) aufgehoben.

In den Kitas wurde die Notbetreuung bereits erweitert, ab dem 18. Mai können noch zusätzlich Kinder mit erhöhtem pädagogischen Förderbedarf sowie Kinder, die in diesem Jahr in die Schule wechseln, betreut werden.

Für die Schulen sind weitere Öffnungen ab dem 25. Mai angekündigt. In Grundschulen betrifft das die ersten bis dritten Klassen.

Nachdem in der vorletzten Woche Sport im Freien (mit Abstand) erlaubt wurde, ist nun auch Sport in geschlossenen Räumen wieder zulässig. Dazu wird die Stadt Schleswig die Sporthalle in der ehemaligen Gallbergschule und die Bellmannhalle wieder frei geben. Dafür müssen die Sportvereine Hygienekonzepte vorlegen.

Auch die Bücherei, das Stadtmuseum, das JAW und die Touristinformation öffnen wieder. Hierfür haben wir in dieser Woche Hygienekonzepte entwickelt und dem Gesundheitsamt zur Genehmigung vorgelegt.

Das alles birgt natürlich das Risiko steigender Infektionsraten. Daher ist es umso wichtiger die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Hier ist von uns allen Eigenverantwortung gefordert.

Bugenhagenschule und St. Jürgen Schule
Bedingt durch die Corona-Situation mussten in den letzten Wochen viele Termine ausfallen, die jetzt Stück für Stück nachgeholt werden. In dieser Woche habe ich ausführliche Gespräche mit den beiden Schulleitungen geführt - natürlich jeweils unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Wir haben über die Situation der Schule, die Notbetreuung und auch die weiteren Öffnungen gesprochen. Beide Schulen haben das sehr gut im Griff. Beide Schulen wurden als Perspektivschulen ausgewählt und erhalten in den nächsten Jahren Fördermittel in Höhe von rd. 300.000,-- bzw. 200.00,-- €, um Konzepte zur Erhöhung der Chancengleichheit umzusetzen.

Amtsgericht
Auch der neuen Direktorin des Amtsgerichts habe ich einen Antrittsbesuch abgestattet. Wir hatten beide am gleichen Tag unsere Vereidigung bzw. Amtsantritt. Es war ein sehr nettes Gespräch über die Stadt Schleswig und die anstehenden Aufgaben.

Vorbesprechung Ratsversammlung
Am 25. Mai findet eine Sondersitzung der Ratsversammlung statt. Mit der Bürgervosteherin und dem Sitzungsdienst habe ich die Tagesordnung und den Ablauf besprochen. Die Sitzung findet in der Heimat statt, die Organisation ist sehr aufwendig.

Gespräch im Bauamt
Nachdem die Stelle nun über ein Jahr nicht besetzt werden konnte, hat die Projektleiterin für den Theaterbau ihre Stelle nunmehr angetreten. Der Wettbewerb läuft. Ende Juni findet eine Bieterpräsentation statt. An diesem Tag wird sich das Auswahlgremium entscheiden, mit welchem Architektenbüro weitergearbeitet wird.

Drachentöter
Mit dem Vorstand der Drachentöter habe ich über die Situation der Betriebe gesprochen. Das Bild ist unterschiedlich. Die allermeisten haben erhebliche Einbußen zu verzeichnen, sind aber im Bestand noch nicht gefährdet. Bei einigen wird es aber auch eng. Das Vergabeverfahren für die Asphaltierung der Heinrich-Hertz-Straße läuft gerade. Außerdem arbeiten wir an dem Thema Gewerbeflächenentwicklung im nördlichen Bereich Schleswigs.

Kita-Stadtfeld
Am 14.05. habe ich mich mit den Mitarbeiterinnen der Kita Stadtfeld im Rathaus getroffen. Dass in den Kitas durchgängig gearbeitet wurde - und zwar unter erschwerten Bedingungen - kam in der öffentlichen Diskussion zu kurz und wurde zu wenig gewürdigt. Gerade in dieser Situation ist die Arbeit mit den Kleinen umso wichtiger und dass Kinder nicht in die Kitas können, ist für alle Beteiligten schwierig.

Gespräch Handwerkskammer
Mit dem Präsidenten, seinem Stellvertreter und dem Geschäftsführer hatte ich ein Gespräch über die Situation im Handwerk. Die allermeisten Gewerke haben die Corona-Situation bisher gut überstanden. Wir haben auch über die Zusammenarbeit der Stadt und dem Handwerk besprochen und die Funktion der Stadt als wichtiger Auftraggeber.

Telefonkonferenz Landrat, Städte und Ämter im Kreis
Das Land überlässt es den Landräten angesichts der Öffnungen für den Tourismus für einzelne Bereiche ein Betretungsverbot auszusprechen. Davon wird im Kreis Schleswig-Flensburg jedoch zunächst abgesehen.

Gespräch mit der Polizei und der Ostseefjord Schlei
Als Verwaltung haben wir uns über die Lage ausgetauscht und die Kontrollen abgestimmt. Unsere Ordnungsbehörde wird den Kreis bei der Kontrolle der gastronomischen Betriebe unterstützen. Dabei sehen wir uns gegenüber den Betrieben in einer beratenden Funktion. Insbesondere zu Himmelfahrt wird die Polizei verstärkt präsent sein. Als Stadt haben wir Bodenaufkleber bestellt, die insbesondere dort, wo wir viele Besucher*innen erwarten, auf die Abstandsregeln hinweisen.

Wiking-Halbinsel
In Abstimmung mit den Fraktionen und Einzelvertretern habe ich im Rahmen einer Eilentscheidung den Auftrag für den Sanierungsplan erteilt. Das ist der nächste wichtige Schritt, um die Altlastensanierung endlich durchzuführen.

Fußball
Dass die erste und zweite Liga wieder starten, ist ja höchst umstritten. Hab am Wochenende mal reingeschaut. Stimmung kommt dabei nicht auf. Kiel und HSV verspielen jeweils ihre Führung. Jedenfalls hat St. Pauli gewonnen.

Das war es dann wieder für die Woche. Bleibt gesund.