Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenrückblick 17. bis 23. Februar

Montag
Monatsgespräch mit dem Stadtmarketing. Austausch über aktuelle Wirtschaftsthemen. Terminierung des nächsten runden Tisches mit der Wirtschaft.

Ortstermin Lollfuß. Aktuell wird ein Architektenwettbewerb für die Nachnutzung des Theatergeländes vorbereitet. Heute fand dazu ein Gespräch unter Beteiligung der WTSH (Wirtschaft und Tourismus Schleswig-Holstein) mit einem möglichen Investor für ein Hotel statt. Dass wir dort ein Hotel haben wollen, wird Vorgabe im Wettbewerb.

Gespräch mit einer Vertreterin von Up with People. Eine Organisation für Jugendaustausch, die nächstes Jahr ein Treffen in Schleswig veranstalten möchte.

Kennenlerngespräch mit den Mitarbeitenden aus den Bereichen Einwohnermeldeamt und Ordnungsdienst. Die Ausschreibung für die drei weiteren MitarbeiterInnen läuft diese Woche aus. Zahl der Bewerbungen ist ganz gut.

Zum Abschluss des Tages habe ich dann Frau Haardt noch nachträglich zum 25-jährigen Firmenjubiläum ihrer Ballettschule gratuliert und einen Blumenstrauß überreicht.

Dienstag
Kennenlerngespräch mit den Mitarbeiterinnen der Bücherei. Sind alle sehr motiviert. Allerdings ist der Zustand des Gebäudes nicht gut und das Inventar veraltet.

Gespräch mit dem Kämmerer. In der Haushaltsgenehmigung werden Kreditaufnahmen und Verpflichtungsermächtigungen gestrichen. Das wird ein Problem, da wir dann Investitionen verschieben müssen.

Nachmittags Bauausschuss. U.a. Vorstellung des Gutachtens zum Fischsterben im Burgsee. Priorisierte Massnahmenvorschläge: Einbau eines Rechens, der verhindert, dass Fische in den nördlichen Bereich schwimmen. Entfernen von gelösten Schilfinseln und ggf. nicht mehr benötigter Verrohrung, um den Durchfluss zu verbessern.
Die Flächen gehören zwar dem Land, aber wir werden uns beteiligen.

Mittwoch
Kennenlerngespräch mit den Mitarbeitenden der Bereiche Bauverwaltung, Liegenschaften und Wirtschaftsförderung. Habe mich über die aktuellen Aufgaben und Abläufe informiert. Gute Diskussion.

Interview für das Schleswig-Holstein Magazin zur Wiking-Insel. Trotz möglicherweise geänderter Verantwortlichkeiten dadurch, dass nun der Bund mit im Spiel ist, wird die Stadt Schleswig in Abstimmung mit dem Kreis noch im Februar den Sanierungsplan in Auftrag geben. Alle Parteien im Bauausschuss tragen das mit. Wir vermeiden dadurch Verzögerungen im Sanierungsverfahren.

Abends war ich zur Jahreshauptversammlung von Pro Lollfuß eingeladen. Habe dort über die Planungen für das ehemalige Theatergelände und den Zeitplan zur Innenstadt berichtet. Die Veranstaltung hat mir gut gefallen. Dort hat sich eine sehr aktive und gute Gemeinschaft entwickelt.

Donnerstag
Wöchentliche Besprechung mit den Fachbereichsleitungen. Sachstand aktuelle Themen. Vorgehensweise zum Umgang mit den Kreditkürzungen besprochen.

Im Anschluss Vorbesprechung für die kommende Sitzung des Sozialausschusses.

Media-Markt: gestern wurde öffentlich, dass Media-Markt das Schlei-Center verlässt. Schlecht für die Innenstadt. Habe mit dem Geschäftsführer kurzfristig einen Termin vereinbart, um die Situation zu besprechen. Media-Markt möchte grundsätzlich schon in Schleswig bleiben.

Nachmittags Gespräch mit dem Wehrführer und seinem Stellvertreter zur Vorbereitung der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.

Aufsichtsratssitzung der Schleswiger Stadtwerke. Unkritische Themen.

Freitag
Antrittsbesuch des Vorsitzenden und des Geschäftsführers der Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte. Gutes Gespräch über die Aufgaben und die Zusammenarbeit mit der Stadt.

Nachmittags Beginn der Regionalkonferenz zum Welterbe Haithabu-Danewer e.V. Strategiediskussion und am Abend Netzwerkarbeit.

Samstag
Am Vormittag Fortsetzung der Regionalkonferenz. Priorisierung der Maßnahmenvorschläge. Insgesamt sehr gute Veranstaltung. Die Region steht zusammen.

Anschließend noch ein Besuch der Ehrenamtsmesse. Ich finde es beeindruckend, wie vielfältig sich das Ehrenamt in der Stadt und der Region präsentiert und mit welch hohem persönlichen Engagement gearbeitet wird.

Sonntag
Neujahrsessen der Schleswiger SPD mit Mitgliederehrung. Es gab Ehrungen für 25, 50 und 60-jaehrige Mitgliedschaft. Gute Reden vom Vorsitzenden Henrik Vogt und der Landesvorsitzenden Serpil Midyatli. Keinerlei Zusammenarbeit mit den Rechtspopulisten der AfD. Richtig so.