Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenrückblick 2. bis 8. März

Montag
Die Woche begann mit einem Personalgespräch. War letztendlich unkritisch.

Anschließend Gespräch mit Vertretern des Arbeitskreises der Reserveoffiziere (AKRO): Der jährliche sicherheitspolitische Empfang wird fortgeführt. Ist ein sinnvoller Austausch zwischen Verwaltung, Politik und Bundeswehr. Mögliche Themen: Cyber-Angriffe oder auch Umgang mit Pandemien.

Mittags war ich dann zum Kennenlerngespräch in der Kita-St. Jürgen:
Positive Rückmeldung. Alle Kolleginnen arbeiten gern dort. Ausstattung ist gut. Das Miteinander der Kulturen ist im Alltag kein Problem. Mehr Sprachförderung wäre im Hinblick auf den Wechsel in die Schule wünschenswert.

Nachmittags Hauptausschuss:
Im Rahmen des Beteiligungsmanagements gab es einen Bericht des Intendanten des Landestheaters. Bericht war insgesamt positiv. Herr Griesebach bedankte sich für den Einsatz von Politik und Verwaltung, in Schleswig eine Spielstätte zu errichten. Die bekannten Entwürfe seien attraktiv und zukunftsfähig.

Der Ausschuss hat meinen Vorschlag, im nächsten Jahr einen Bürgerempfang/ein Bürgerfest zu organisieren, positiv aufgenommen.

Am Abend habe ich dann auf Einladung der SPD an der Fraktionssitzung teilgenommen:
Zum ersten Mal wieder teilgenommen, seit ich im Oktober meine Mandate niedergelegt hatte. Themen waren u.a. Bahnhof, Flensburger Straße, sozialer Wohnungsbau. Hat mich gefreut, als Gast dabei zu sein.

Dienstag
Kennenlerngespräch Stadtmuseum:
Morgens habe ich mich den Mitarbeitenden im Stadtmuseum vorgestellt. Lockere Runde. Die notwendige Weiterentwicklung des Museums wird voll mitgetragen.

Probefahrt:
Habe mich nach einer kurzen Probefahrt endgültig entschieden, als nächstes Dienstfahrzeug einen Wagen mit Hybrid-Antrieb zu nehmen. Der wird dann nicht ausschließlich dem Bürgermeister zur Verfügung stehen(war bisher so), sondern auch anderen Mitarbeitenden im Rathaus. Den Wagen nur vom BM nutzen zu lassen, halte ich für unwirtschaftlich. Der aktuelle Dienstwagen steht fast nur rum und darf nicht von anderen genutzt werden.

Gespräch Schule Hesterberg:
Die Schule Hesterberg, Landesförderzentrum für Pädagogik bei Krankheit, führt dieses Jahr eine bundesweite Tagung in Schleswig durch. Schleswig, weil die Schule bundesweit eine der größten ihrer Art ist mit inhaltlichen und konzeptionellen Besonderheiten. Ich wurde um ein Grußwort gebeten, das mache ich natürlich gern.

Nachmittags Sozialausschuss:
Berichte der Jugendkonferenz und des Seniorenbeirats. Vorstellung der Senior-Trainer. Tolles ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Bereichen. Zitat:"Wer anderen hilft, hilft sich selbst. Man bekommt sehr viel zurück." Da die Presse nicht anwesend war, organisieren war für dieses Thema noch ein gesondertes Pressegespräch.
Es freut mich, dass der Ausschuss unserem Satzungsentwurf für eine beauftragte Person für Menschen mit Behinderungen zugestimmt hat.
Zwei CDU-Antraege haben sich mit der Optimierung des S-Passes und Eintrittsvergünstigungen für die Wikingertage und das Noerden- Festival beschäftigt. Das Thema finde ich gut.

Förderverein Jugendzentrum:
Abends habe ich dann noch kurz an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Kam erst verspätet an, weil die Ausschusssitzung erst um 20:00 beendet wurde. Habe mich für die Arbeit und das Engagement des Fördervereins bedankt. Die Arbeit hilft dem Jugendzentrum sehr.

Mittwoch
Antrittsbesuch Oberlandesgericht:
Sehr angenehmes Gespräch mit der OLG-Praesidentin und ihrem Stellvertreter. Haben uns über allgemeine Stadtthemen ausgetauscht. Tolles Gebäude und fantastischer Ausblick aus dem Büro. Auf der einen Seite Schloss und Burgsee, auf der anderen Seite Dom und Schlei. Wirklich schön.

Gespräch Media-Markt:
Anschließend Treffen mit der Geschäftsführung von Media-Markt und der IHK. Media-Markt will grundsätzlich in SL bleiben. Wir suchen nach Möglichkeiten. Da die B-Pläne das am Stadtrand nicht zulassen, ist das jedoch nicht so einfach. War dennoch ein konstruktives Gespräch. Wir bleiben im Austausch.

Antrittsbesuch Bischof:
Gespräch über "Gott und die Welt." Domturmsanierung läuft gut. Fertigstellung nächstes Jahr. Zusammenarbeit zwischen Kirche und Stadt wird beidseitig als gut empfunden.

1.Sitzung Arbeitsgruppe Bürgerfest:
Nachdem Montag der Hauptausschuss Zustimmung signalisiert hat, fand bereits Mittwoch die erste AG-Sitzung statt. Verwaltung, Bürgervorsteherin, Bürgervereine, Stadtmarketing und Stadtwerke sind mit am Tisch. Wir organisieren ein buntes Programm und die Möglichkeit für Vereine, sich dort zu präsentieren. 16. Januar in der Heimat.

Donnerstag
Fachbereichsleiterrunde:
Morgens die wöchentliche Leitungsrunde. IT-Themen, Wohnraumversorgungskonzept, Social Media, Stadtmuseum und Vieles mehr.

Gespräch mit Bauamtsleitung
Im Anschluss Gespräch über Bauamtsthemen.

Vorbesprechung Kulturausschuss:
Vorbesprechung der Sitzung am 26.3. mit der Fachbereichsleiterin. Es wird u.a. um die Förderung von Veranstaltungen gehen. Wir haben dazu eine Richtlinie entwickelt.

Interview mit Schülern:
Am Nachmittag hatte ich Besuch von drei Schülerinnen und Schülern der Lornsenschule. Sie haben mich zum Thema soziale Gerechtigkeit interviewt.

Veranstaltung Schleswig inklusiv:
Auf Einladung der Schleswiger Werkstätten. Es ging um die Möglichkeiten, Menschen mit Einschränkungen einen geförderterten Arbeitsplatz zu ermöglichen. Es wurden mehrere positive Beispiele gezeigt.

Freitag
Antrittsbesuch Schule Nord:
Zunächst hatte die Schulleitung ein Gespräch mit den Klassensprecherinn en und -sprechern organisiert. Die hatten ganz viele Fragen an mich und waren begeistert dabei. Habe die Kinder eingeladen, mich Mal im Rathaus zu besuchen.
Anschließend Austausch mit der Schulleiterin und Schulsekretärin über die Situation der Schule Nord. Kenne beide schon seit Jugendzeiten. Schon komisch, sich dann in den jeweiligen Funktionen wieder zu treffen. Die beiden haben mir einen Nussknacker geschenkt (s. Foto). Nüsse mit Beschriftung: Stadtwege, Theater, Schlei usw. Schöne Idee. Vielen Dank.

Gespräch im Bauamt:
Danach ins Bauamt. Sachstand Planung Flensburger Straße und Straßenverkehrsthemen.

Gespräch mit der Gewoba:
Austausch über die Zusammenarbeit in der Grundstücksentwicklungsgesellschaft. Läuft sehr gut. Wir kommen mit der Entwicklung des Kasernengeländes sehr gut voran.

Telefonat Staatssekretärin Innenministerium:
Anlässlich der Kabinettssitzung vor zwei Wochen habe ich mit dem Innenminister über die Haushaltsgenehmigung gesprochen. Die Kürzung bei den Kreditaufnahmen wird uns Probleme in der Stadtentwicklung bereiten. Mit der Staatssekretärin habe ich vereinbart, dass wir darüber noch ein Gespräch in Kiel führen können.

Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bauausschusses:
Austausch über Stadtentwicklungsthemen.

Frühjahrsempfang der Kreis-SPD:
Herr Kühl hat einen sehr guten Vortrag über das Thema "100 Jahre deutsch-daenische Grenze - von der Konfliktzone zum Kooperationsraum" gehalten. Friedliches Miteinander ist nicht selbstverständlich. Das muss man sich erarbeiten und pflegen. Tolle musikalische Begleitung durch Drum-Soli und Marimbaphon. Netzwerkgespräche. Schöner Abend. Vielen Dank.

Samstag
10-jaehriges Jubiläum der Lesekinder St. Jürgen:
Unsere Bürgervorsteherin und ich waren eingeladen, haben uns für die Arbeit bedankt und ein kleines Präsent im Namen der Stadt übergeben. 25 Lesepaten helfen Schülern, die beim Lesen noch etwas Schwierigkeiten haben. Stärkt die Lese- und Sprachkompetenz und auch das Sprachverständnis. Hilft damit den Schülern, aber auch der Schule. Tolles Projekt.

Infostand Tibet Initiative Deutschland:
Ich wurde zu dem Infostand eingeladen und habe dort ein Gespräch mit den Vertretern der Initiative geführt. Es geht dabei um die Unterdrückung der Tibeter durch China. Für mich ist das Einsatz für Menschlichkeit und Demokratie. Das kann man nur unterstützen. Deswegen darf die Initiative am 10. März (internationaler Tibet-Tag) die Tibet-Flagge am Rathaus hissen. Das wird in rd. 400 Städten in Deutschland passieren.

Gespräch mit Pflegenden über die Pflegekammer:
Ganz und der Nähe des Tibet-Standes haben Pflegende gegen die Pflegekammer demonstriert. Habe mich dort noch eine ganze Weile mit ihnen unterhalten.

Sonntag
Abgesehen von meinem Wochenrückblick heute keine Termine.
Zeit für Sport (im Fernsehen) und Spaziergang.