Wahlkreuz
Menü Menü öffnen
Menü schließen Menü schließen

Wochenrückblicke

Wochenrückblick 24. Februar bis 1. März

Montag
Kennenlerngespräch mit den Mitarbeitenden der Fachdienste Bildung, Familie und Sport. Die neue Kita-Gesetzgebung bringt viele Probleme in der Umsetzung. U.a. müssen alle Verträge neu gemacht werden. Unabhängig davon brauchen wir mehr Kita-Plätze. Stimmung und Motivation im Team sind dennoch gut.

Gespräch mit der leitenden Prüferin über die Ergebnisse der Jahresabschlussprüfung der Grundstücksentwicklungsgesellschaft.

Termin mit Vertretern der Big-Städtebau über die aktuellen Sanierungsmaßnahmen, insbesondere zum Fortgang der Innenstadtsanierung. Wir warten auf die Genehmigung des fortgeschriebenen Rahmenplans. Durch Mitarbeiterwechsel im Ministerium gibt es eine Verzögerung.

Gespräch mit der Vertreterin des Sprecherrats der Kulturschaffenden über aktuelle Themen im Bereich Kultur. (U.a. Theater, Museum, Kulturplatz)

2. Runder Tisch Klima. Es wurde die Geschäftsordnung beschlossen und eine ganze Reihe von möglichen Massnahmen diskutiert, die wir jetzt ins Arbeitsprogramm aufnehmen.

Dienstag
Am Vormittag konnte ich in der Bugenhagenschule zum ersten Mal in meiner Amtszeit einen Förderbescheid entgegen nehmen. Die Bildungsministerin Karin Prien überreichte ihn mir. Es geht um eine Gesamtmassnahme im Umfang von 2,9 Mio. €, davon 1,74 Mio. € Förderung. Dachboden, Dach, Fenster, WC-Anlagen und einiges mehr können nun gemacht werden.

Direkt im Anschluss war ich zur Kabinettssitzung eingeladen. Ministerpräsident, alle Ministerinnen und Minister sowie Staatssekretäre haben in Schleswig getagt. Dazu waren die Bürgervorsteherin und ich als BM eingeladen. Ich habe Schleswig als Standort für eine Pflegefachschule ins Spiel gebracht. Weiter Themen waren das Weltkulturerbe, die Haushaltslage und die Schlei. War ein hochspannender Termin in einer angenehmen Atmosphäre.

Im Anschluss treffen mit möglichen Investoren, die sich für den Bau eines Hotels am Lollfuß interessieren. Wir werden für das Gelände zunächst einen Architektenwettbewerb durchführen, um die Qualität zu sichern.

Am Abend habe ich dann an der Gründungsveranstaltung des Forums für Vielfalt teilgenommen und konnte dazu einige Gäste im Ständesaal begrüßen. Es geht dabei um Möglichkeiten des Austauschs und der politischen Teilhabe.

Mittwoch
Antrittsbesuch des Geschäftsführers der Moin Moin und der Schleswiger Redaktionsleitung. Austausch über aktuelle Themen.

Gespräch über einen neuen Dienstwagen. Zum Sommer läuft der Leasing-Vertrag aus. Der nächste wird ein Hybrid. Alle Dienstfahrzeuge werden auf Elektro- oder Hybrid-Antriebe umgestellt. Gern auch Wasserstoff, aber das dauert noch etwas in der Entwicklung.

Internes Abstimmungsgespräch über die zukünftige Organisation der offenen Ganztagsschulen. Wir werden einiges umstellen, da ist allerdings zunächst die Politik zu informieren.

Abstimmungsgespräch über die Entwicklung des Kasernengeländes. Alle Eigentümer und Investoren an einem Tisch, damit sich die Entwicklungen ergänzen und nicht stören.

Abends dann erstmalige Teilnahme am Kropper Aschermittwoch. Sehr gute Rede des ehemaligen Verteidigungsministers Thomas de Maiziere zum Thema Wertegemeinschaft versus Interessengruppe - wozu brauchen wir Europa. Im Anschluss noch etwas netzwerken mit einigen Nachbarbürgermeistern.

Donnerstag
Der Tag begann damit, dass ich von meinem Vorzimmer einen Blumenstrauß zum Geburtstag bekam. Hat mich sehr gefreut.

Dann wöchentliche Fachbereichleitungsrunde. Viele Themen auf der Tagesordnung. Umsetzung Haushalt, Nachbereitung der Kabinettssitzung, Projektarbeit und vieles mehr.

Mittags ein privater Termin. Ich war zur Verabschiedung einer ehemaligen Kollegin eingeladen. Bin zwar noch nicht lange weg, aber es war nett, einige ehemalige Kollegen zu treffen.

Dann Gespräch im Frauenzentrum. Habe mich ausführlich über die dortige Arbeit informiert und bin beeindruckt von dem, was dort geleistet wird. Das Frauenzentrum wird seitens der Stadt gefördert. Gut und richtig so. Wichtige Arbeit.

Den Abend habe ich mir dann für die Familie frei gehalten. Wir sind zusammen Essen gegangen. Schöner Abend.

Freitag
Kennenlerngespräch mit den Schulsekretärinnen. Sehr lustige Runde. Einige machen die Tätigkeit schon sehr lange und ausnahmslos haben alle betont, dass sie große Freude an der Arbeit haben.

Gespräch mit der Fachbereichsleitung Zentrale Dienste. Es ging um IT, Stellenbesetzungsverfahren und andere wichtige Themen.

Am Abend Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Schleswig. Als neuer Bürgermeister durfte ich ein Grußwort halten. Es ist enorm, was die Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich für die Stadt leisten. Im letzten Jahr waren es allein 317 Einsätze. Dazu kommen Lehrgänge und Übungsabende. Für diesen Einsatz habe ich mich bedankt.
Sönke Schlossmacher wurde als Wehrführer wiedergewählt. Ebenso wie Andrea Schlossmacher als Jugendwartin. Neu gewählt wurde Henrik Clausen als stellv. Wehrführer nachdem Jörg Lange nach 12 Jahren Amtszeit nicht wieder antrat.

Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Ein dickes Dankeschön an Jörg Lange für den jahrelangen Einsatz.

Aufgrund der langen Tagesordnung, der Ehrungen und Beförderungen dauerte die Versammlung bis 0:30 Uhr.

Besonders gefreut hat mich, dass ich zur Amtseinführung noch einen Feuerwehrschlauch mit entsprechender Beschriftung bekommen habe. Vielen Dank.

Sonntag
Zur Verabschiedung von Pastorin Hanselmann durfte ich ein Grusswort für die Stadt Schleswig sprechen.

Sie hat sich stets für Menschen in schwierigen Situationen eingesetzt, steht für einen partnerschaftlichen Austausch über Grenzen hinweg und hat sich stark in der Flüchtlingshilfe und beim Thema Integration eingesetzt. Sie hat in Schleswig positiv gewirkt. Dafür habe ich mich bedankt und alles Gute für die Zukunft gewünscht.

Damit geht nun eine weitere spannende Woche zu Ende.